Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

Organisa-tionsform

Zeit

Lern- phase

Inhalt und Methode

Materialien

Hinweise

P, L

15´

k

Kurzvortrag über den Ablauf der Stunde und über Kräfte, deren Ursachen und Wirkungen.

Kraft und Bewegung

S, L

25´

ko

6 Versuche, vorgeführt von Schülern und Lehrer, im Freien und im Klassenzimmer:

Zwei S. schieben eine Mülltonne in die gleiche Richtung.

Dito, aber entgegengesetzte Richtung.

Roller mit S. wird über eine Rolle von einem Gewicht beschleunigt.

Kugel (im Klassenzimmer) rollt an einem Magneten vorbei.

„Glas Whiskey“ rutscht (reibungsarm) über eine lange „Theke“ (im Klassenzimmer).

Dabei protokollieren die Schüler auf dem Beobachtungsbogen den Versuchshergang, die Beobachtungen, Kraftnamen und Wirkungen.

Beobachtungs- bogen

 

 

diverses Material aus der Physiksammlung

Versuche an Gegeben- heiten anpassen, ggf. Anzahl reduzieren oder erhöhen.

Idee: Anschieben eines Autos.

S

k

Fehlerzahl ermitteln lassen, diese abfragen.

Kraft und Bewegung

EA

30´

i

Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen wählen und bearbeiten um mindestens x Punkte zu erzielen.

Lösungen austeilen und Punktzahl ermitteln lassen.

Kraft und Bewegung
Aufgaben- blätter

Mindestpunkt- zahl x einfordern.

EA

13´

k

Lernzielkontrolle, Abschlusstest auf Formblatt.

Kraft und Bewegung
Abschlusstest Ankreuzformular

EA

i

Individuelles lernen zuhause, weitere 4 Punkte erzielen!

Kraft und Bewegung

Hausaufgabe ggf. anpassen.

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, ko = kooperativ, i = individuell

 

Verlaufsplan herunterladen [doc][59 KB]