Verlaufsplanung
Organisa-tionsform |
Zeit |
Lern- phase |
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
P, L |
15´ |
k |
Kurzvortrag über den Ablauf der Stunde und über Kräfte, deren Ursachen und Wirkungen. |
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S, L |
25´ |
ko |
6 Versuche, vorgeführt von Schülern und Lehrer, im Freien und im Klassenzimmer: Zwei S. schieben eine Mülltonne in die gleiche Richtung. Dito, aber entgegengesetzte Richtung. Roller mit S. wird über eine Rolle von einem Gewicht beschleunigt. Kugel (im Klassenzimmer) rollt an einem Magneten vorbei. „Glas Whiskey“ rutscht (reibungsarm) über eine lange „Theke“ (im Klassenzimmer).
Dabei protokollieren die Schüler auf dem Beobachtungsbogen den Versuchshergang, die Beobachtungen, Kraftnamen und Wirkungen. |
diverses Material aus der Physiksammlung |
Versuche an Gegeben- heiten anpassen, ggf. Anzahl reduzieren oder erhöhen. Idee: Anschieben eines Autos. |
S |
5´ |
k |
Fehlerzahl ermitteln lassen, diese abfragen. |
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EA |
30´ |
i |
Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen wählen und bearbeiten um mindestens x Punkte zu erzielen. Lösungen austeilen und Punktzahl ermitteln lassen. |
Mindestpunkt- zahl x einfordern. |
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EA |
13´ |
k |
Lernzielkontrolle, Abschlusstest auf Formblatt. |
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EA |
2´ |
i |
Individuelles lernen zuhause, weitere 4 Punkte erzielen! |
Hausaufgabe ggf. anpassen. |
AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, ko = kooperativ, i = individuell
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