Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Tu­sche­land­schaft

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Tu­sche­land­schaft

Schu­le/Schul­art:
Berg­stra­ßen­gym­na­si­um Hems­bach

Leh­rer/in:
Su­san­ne Spo­erel

Klas­se :
5


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on

Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

Tu­sche, Zei­chen­fe­der
Tu­sche­zeich­nung, Tu­sche­la­vie­rung.

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

Er­for­schen von Ma­te­ri­al und Ver­fah­ren

  • Spie­len mit Punkt, Linie, Fäche; Er­zeu­gen von Schraf­fu­ren, Struk­tu­ren und Mus­tern.

Be­schrei­ben und Un­ter­su­chen von Aus­schnit­ten ver­schie­de­ner Tu­sche­zeich­nun­gen (v. Saul Stein­berg)

  • Zu­sam­men­wir­ken der gra­fi­schen Mit­tel; Qua­li­tä­ten der Linie; Hell-Dun­kel
  • Ab­bild und Abs­trak­ti­on; De­tail­ge­nau­ig­keit, Ober­flä­chen­struk­tu­ren oder frei­es Li­ni­en­spiel.

Col­la­ge, Wei­ter­ent­wick­lung und Aus­deu­tung der Zeich­nung zu einer Fan­ta­sie­land­schaft

  • Kom­po­si­ti­on und Wir­kung; Aus­wahl und Col­la­ge der Aus­schnit­te im Hin­blick auf eine Land­schafts­kom­po­si­ti­on
  • Wei­ter­ent­wi­ckeln und Er­fin­den gra­fi­scher Struk­tu­ren; Er­zeu­gen von Kon­tras­ten.

Tu­sche­la­vie­rung

  • Ver­stär­ken der Hell-Dun­kel-Kon­tras­te.

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

Fo­to­gra­fie und Le­ge­trick: Selbst in der Land­schaft

  • ge­gen­sei­ti­ges Fo­to­gra­fie­ren in ver­schie­de­nen Hal­tun­gen;
  • Fo­to­gra­fie­ren des Selbst­por­träts auf der Zeich­nung (mind.12 Fotos).

Zu­sam­men­fü­gen der Fo­to­se­quenz, Schnei­den und Ver­to­nen.

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

Alle, ins­be­son­de­re:
Re­zep­ti­on 2.1.1, 2.1.2; Re­flek­ti­on 2.2.1, 2.1.2
Pro­duk­ti­on 2.3;

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)
   Bild
3.1.1(2)
3.1.1(3)
3.1.1(5)
Flä­che, Raum, Zeit
Gra­fik 3.​1.​2.​1(1), 3.​1.​2.​1(3), 3.1.1(6)
Me­di­en 3.​1.​4.​1(1), 3.​1.​4.​1(2).

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

Bil­der


Tu­sche­land­schaft: Her­un­ter­la­den [docx] [203 KB]

Tu­sche­land­schaft: Her­un­ter­la­den [pdf] [64 KB]

Tu­sche­land­schaft Bil­der: Her­un­ter­la­den [docx] [586 KB]

Tu­sche­land­schaft Film: Her­un­ter­la­den [mp4] [2,6 MB]