Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ika­rus oder der Schnei­der von Ulm

Un­ter­richts­ein­heit/Thema: Ika­rus oder der Schnei­der von Ulm

Schu­le/Schul­art:
Gym­na­si­um

Leh­rer/in:

Klas­se :
5/6


Haken Bild
Haken Gra­fik Haken Ma­le­rei Haken Ar­chi­tek­tur Haken Plas­tik Haken Me­di­en Haken Ak­ti­on

Ma­te­ri­al/tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • leich­te Holz­lat­ten, Draht, Schnur, Müll­sä­cke, Fo­li­en, Pa­pier, Tesa-Krepp

Auf­ga­ben­stel­lung (Hin­füh­rung, bild­ne­ri­sche Mit­tel, ...)

  • Er­stel­le aus obi­gen Ma­te­ria­li­en zwei fan­ta­sie­vol­le Flü­gel, die du an­le­gen und mit den Armen be­we­gen kannst. Er­gän­ze das Flü­gel­paar durch ein pas­sen­des Fe­der­kleid.

Hin­wei­se (Wei­ter­füh­rung, Fä­cher­ver­bin­den­de As­pek­te, Pro­jekt, ...)

  • Nach Fer­tig­stel­lung wer­den Flü­gel und Fe­der­kleid an­ge­legt und Flug­ver­su­che un­ter­nom­men. Diese wer­den mit der Ka­me­ra do­ku­men­tiert.
  • Bild­be­trach­tung zu Ika­rus und Schnei­der von Ulm

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Schwer­punk­te)

-

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Teil­kom­pe­tenz­num­mer)

   Bild
6,7
Flä­che, Raum, Zeit
Raum / Plas­tik 1,2,4,5
Zeit
Ak­ti­on 1,3,


Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

Haken BNE, Haken BO, Haken BTV, Haken MB, Haken VB, Haken PG

 

Nicht auf­räu­men! Lass es wach­sen!

Ika­rus oder der Schnei­der von Ulm: Her­un­ter­la­den [docx] [202 KB]

Ika­rus oder der Schnei­der von Ulm: Her­un­ter­la­den [pdf] [15 KB]