Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fotografische Inszenierung


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin:

Klasse: 8

Bild (Titel des Werks):

Tom Hunter: Frau, einen Räumungsbefehl lesend, Fotografie, 1997
Juan de la Huerba: Pleurant (Grabmal des Herzogs Johann Ohnefurcht), Alabaster, 1443-1470

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

Fotografische Inszenierung mit Licht

Methode :

Einstieg: Bildbetrachtung mit kreativem Schreiben (Brief), intuitive Erfassung der Bildstimmung

Praktische Aufgabe: Selbstdarstellung als Briefleser / Briefleserin, bei der mit Hilfe von Licht bzw. fotografischen Mitteln eine Bildstimmung erreicht wird, die auf den Inhalt des Briefes schließen lässt.

Arbeitsform: Teamarbeit

Material / Technik:

Kamera, Lampen, Requisiten

Hinweise / mögliche Weiterführung:

Weiterführende Werkbetrachtung zum Thema Lichtinszenierung, z.B.

  • Vermeer van Delft
  • Pleurant: Licht und Schatten in der bildhauerischen Arbeit, z.B. in der Fotografie einer Plastik oder in der originalen Aufstellung

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

Aktion, Medien, Bild


Michelangelo-Plastik

Fotografische Inszenierung: Herunterladen [docx] [74 KB]

Fotografische Inszenierung: Herunterladen [pdf] [10 KB]