Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

„Kontext“ – Überblick über Verstehens-Möglichkeiten an Beispielen

Allgemeine Zielsetzungen

  • Radikale didaktische Reduktion
  • Literarisches Orientierungswissen
  • Lesefreude
  • Förderung von Kompetenzen
  • Vernetzung
  • Kulturelles Gedächtnis

Überblick über Verstehens-Möglichkeiten an Beispielen

  1. Der Kontext des literarischen Textes selbst
  2. Der Kontext als biografischer Ort, der mit der Entstehung des literarischen Textes zu tun hat
  3. Der Zeit-Hintergrund als im literarischen Text selbst widergespiegelter Kontext
  4. Die „Einbettung“ eines literarischen Textes in einen vom Autor nicht geplanten Zusammenhang (Kontext) durch den Leser
  5. Die Verbindung eines literarischen Textes mit einem „Kon“-Text, der bei der Analyse vom Leser entdeckt wird (als vom Leser unterstellter „Vergleich“ oder als intertextuelle, also vom Autor geplante, Verknüpfung)

    Kritik der Abitur-Aufgabenstellung 2007