Einführung in den Bildungsplan Griechisch
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Notizen zu Folie 4-6
Die Fortbildungskonzeption zur Implementierung der Bildungspläne 2016 („Vier-Bausteine-Modell“) schließt Informationen für Schulleitungen, Angebote für alle Schulen und Fachfortbildungen für Lehrkräfte ein.
I) Information der Schulleitungen (1. Baustein):
- Um die Information aller Schulleitungen sicherzustellen, werden in Dienstbesprechungen Aufbau und Intention der Bildungspläne dargestellt. Zudem wird die Fortbildungskonzeption (Vier-Bausteine-Modell) vorgestellt.
II) Schulinterne Fortbildungsveranstaltungen zu den Intentionen der Bildungspläne und den übergreifenden Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung (2. Baustein):
- Alle Kollegien erhalten die Möglichkeit, die übergreifenden Grundlagen der Bildungsplanreform im Rahmen einer schulinternen Fortbildungsveranstaltung kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. Zur Durchführung dieser Veranstaltungen werden Fachberater/innen, sogenannte Bildungsplanberater, speziell qualifiziert.
III) Fortbildungsangebote zu den Fächern, Fächerverbünden und Wahlpflichtfächern (3. Baustein):
- Im Hinblick auf den Bildungsplan der Grundschule und den gemeinsamen Plan der Sekundarstufe I sind seit September 2013 Konzeptionsgruppen für alle Fächer eingerichtet, die ab dem Schuljahr 2016/17 in den Klassenstufen 1/2 sowie 5/6 unterrichtet werden.
- Im Schuljahr 2014/15 beginnen die Konzeptionsgruppen für die Fächer und Wahlpflichtfächer mit ihrer Arbeit, die ab dem Schuljahr 2017/18 in Klasse 7/8 starten.
- Bildungsplan des Gymnasiums: Seit Januar 2014 werden in den Konzeptionsgruppen Gymnasium (ZPGn) die Fortbildungsveranstaltungen für den gymnasialen Bildungsplan vorbereitet.
- Die ZPGn der Fächer für die Standardstufe 6 (bzw. 2. Fremdsprache Standardstufe 8) multiplizieren die Fortbildungskonzeptionen im Rahmen von Erlasslehrgängen an alle Fachberaterinnen und Fachberater der entsprechenden Fächer im Jahr 2015 (größtenteils in 15/1).
- Ab Januar 2015 werden die ZPGn der Fächer für die Standardstufe 8 beauftragt, um mit mindestens einem Jahr Vorlauf regionale Fortbildungen anbieten zu können.
IV) Schulinterne Weitergabe der Erkenntnisse aus den Fortbildungsveranstaltungen (4. Baustein):
In jeder Schule wird die Weitergabe der Erkenntnisse aus den Fortbildungsveranstaltungen sichergestellt, um diese allen betroffenen Lehrkräften zugänglich zu machen, damit die fachliche Umsetzung erfolgen kann.
Notizen zu Folie 7
Vorwort und Einführung:
- In einem Vorwort wird Herr Minister Andreas Stoch MdL auf Anlass und Bedeutung der Bildungsplanreform 2016 eingehen.
- Der Orientierung an den Werten der christlich-abendländischen Kultur wird im Rahmen der Bildungsplanreform umfassend Rechnung getragen. Die Reform fußt auf den diesbezüglichen Vorgaben des Grundgesetzes und der Landesverfassung Baden-Württembergs.
- Diese übergeordnete Orientierung, der damit einhergehende Bildungs- und Erziehungsauftrag und auch die Leitperspektiven werden im Vorwort und der Einführung des Bildungsplans deutlich herausgestellt werden. Dort sollen auch weitere Themen von übergeordneter Bedeutung benannt werden, beispielsweise Demokratieerziehung, Inklusion, kulturelle Bildung oder Bewegungserziehung.
Fachpläne:
Auf der Ebene der Fachpläne werden Bildungsziele umgesetzt und konkretisiert.
Die neuen Fachpläne werden aus vier Teilen bestehen:
- Leitgedanken,
- prozessbezogene Kompetenzen,
- Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen,
- Operatoren.
Die neuen Fachpläne werden klar strukturierte Kompetenzbeschreibungen mit Aufschlüsselungen in Teilkompetenzen und einer Verweisstruktur zwischen Einzelkompetenzen enthalten.
Die Leitperspektiven werden im Vorwort, in der Einführung und in den Leitgedanken zu jedem Fach genannt und in den Fachplänen konkret verankert.
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