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Ein­füh­rung in den Bil­dungs­plan Grie­chisch

Zu­rück: Bil­dungs­plan 2016:Grie­chisch

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Wei­ter: Grund­wort­schatz und in­di­vi­dua­li­sier­te Wort­schatz­ar­beit

No­ti­zen zu Folie 4-6

Die Fort­bil­dungs­kon­zep­ti­on zur Im­ple­men­tie­rung der Bil­dungs­plä­ne 2016 („Vier-Bau­stei­ne-Mo­dell“) schließt In­for­ma­tio­nen für Schul­lei­tun­gen, An­ge­bo­te für alle Schu­len und Fach­fort­bil­dun­gen für Lehr­kräf­te ein.

I) In­for­ma­ti­on der Schul­lei­tun­gen (1. Bau­stein):

  • Um die In­for­ma­ti­on aller Schul­lei­tun­gen si­cher­zu­stel­len, wer­den in Dienst­be­spre­chun­gen Auf­bau und In­ten­ti­on der Bil­dungs­plä­ne dar­ge­stellt. Zudem wird die Fort­bil­dungs­kon­zep­ti­on (Vier-Bau­stei­ne-Mo­dell) vor­ge­stellt.

II) Schul­in­ter­ne Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen zu den In­ten­tio­nen der Bil­dungs­plä­ne und den über­grei­fen­den Ge­lin­gens­be­din­gun­gen für eine er­folg­rei­che Um­set­zung (2. Bau­stein):

  • Alle Kol­le­gi­en er­hal­ten die Mög­lich­keit, die über­grei­fen­den Grund­la­gen der Bil­dungs­plan­re­form im Rah­men einer schul­in­ter­nen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung ken­nen­zu­ler­nen und sich damit aus­ein­an­der­zu­set­zen. Zur Durch­füh­rung die­ser Ver­an­stal­tun­gen wer­den Fach­be­ra­ter/innen, so­ge­nann­te Bil­dungs­plan­be­ra­ter, spe­zi­ell qua­li­fi­ziert.

III) Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te zu den Fä­chern, Fä­cher­ver­bün­den und Wahl­pflicht­fä­chern (3. Bau­stein):

  • Im Hin­blick auf den Bil­dungs­plan der Grund­schu­le und den ge­mein­sa­men Plan der Se­kun­dar­stu­fe I sind seit Sep­tem­ber 2013 Kon­zep­ti­ons­grup­pen für alle Fä­cher ein­ge­rich­tet, die ab dem Schul­jahr 2016/17 in den Klas­sen­stu­fen 1/2 sowie 5/6 un­ter­rich­tet wer­den.
  • Im Schul­jahr 2014/15 be­gin­nen die Kon­zep­ti­ons­grup­pen für die Fä­cher und Wahl­pflicht­fä­cher mit ihrer Ar­beit, die ab dem Schul­jahr 2017/18 in Klas­se 7/8 star­ten.
  • Bil­dungs­plan des Gym­na­si­ums: Seit Ja­nu­ar 2014 wer­den in den Kon­zep­ti­ons­grup­pen Gym­na­si­um (ZPGn) die Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen für den gym­na­sia­len Bil­dungs­plan vor­be­rei­tet.
  • Die ZPGn der Fä­cher für die Stan­dard­stu­fe 6 (bzw. 2. Fremd­spra­che Stan­dard­stu­fe 8) mul­ti­pli­zie­ren die Fort­bil­dungs­kon­zep­tio­nen im Rah­men von Er­lass­lehr­gän­gen an alle Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter der ent­spre­chen­den Fä­cher im Jahr 2015 (größ­ten­teils in 15/1).
  • Ab Ja­nu­ar 2015 wer­den die ZPGn der Fä­cher für die Stan­dard­stu­fe 8 be­auf­tragt, um mit min­des­tens einem Jahr Vor­lauf re­gio­na­le Fort­bil­dun­gen an­bie­ten zu kön­nen.

IV) Schul­in­ter­ne Wei­ter­ga­be der Er­kennt­nis­se aus den Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen (4. Bau­stein):

In jeder Schu­le wird die Wei­ter­ga­be der Er­kennt­nis­se aus den Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen si­cher­ge­stellt, um diese allen be­trof­fe­nen Lehr­kräf­ten zu­gäng­lich zu ma­chen, damit die fach­li­che Um­set­zung er­fol­gen kann.

 

No­ti­zen zu Folie 7

Vor­wort und Ein­füh­rung:

  • In einem Vor­wort wird Herr Mi­nis­ter An­dre­as Stoch MdL auf An­lass und Be­deu­tung der Bil­dungs­plan­re­form 2016 ein­ge­hen.
  • Der Ori­en­tie­rung an den Wer­ten der christ­lich-abend­län­di­schen Kul­tur wird im Rah­men der Bil­dungs­plan­re­form um­fas­send Rech­nung ge­tra­gen. Die Re­form fußt auf den dies­be­züg­li­chen Vor­ga­ben des Grund­ge­set­zes und der Lan­des­ver­fas­sung Baden-Würt­tem­bergs.
  • Diese über­ge­ord­ne­te Ori­en­tie­rung, der damit ein­her­ge­hen­de Bil­dungs- und Er­zie­hungs­auf­trag und auch die Leit­per­spek­ti­ven wer­den im Vor­wort und der Ein­füh­rung des Bil­dungs­plans deut­lich her­aus­ge­stellt wer­den. Dort sol­len auch wei­te­re The­men von über­ge­ord­ne­ter Be­deu­tung be­nannt wer­den, bei­spiels­wei­se De­mo­kra­tie­er­zie­hung, In­klu­si­on, kul­tu­rel­le Bil­dung oder Be­we­gungs­er­zie­hung.

Fach­plä­ne:

Auf der Ebene der Fach­plä­ne wer­den Bil­dungs­zie­le um­ge­setzt und kon­kre­ti­siert.

Die neuen Fach­plä­ne wer­den aus vier Tei­len be­ste­hen:

  • Leit­ge­dan­ken,
  • pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen,
  • Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen,
  • Ope­ra­to­ren.

Die neuen Fach­plä­ne wer­den klar struk­tu­rier­te Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen mit Auf­schlüs­se­lun­gen in Teil­kom­pe­ten­zen und einer Ver­weis­struk­tur zwi­schen Ein­zel­kom­pe­ten­zen ent­hal­ten.

Die Leit­per­spek­ti­ven wer­den im Vor­wort, in der Ein­füh­rung und in den Leit­ge­dan­ken zu jedem Fach ge­nannt und in den Fach­plä­nen kon­kret ver­an­kert.

 

Ein­füh­rung in den Bil­dungs­plan, Prä­sen­ta­ti­on: Her­un­ter­la­den [pptx][49 MB]

 

Wei­ter zu Grund­wort­schatz und in­di­vi­dua­li­sier­te Wort­schatz­ar­beit