Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbsteinschätzung und Sicherung: Aorist der verba muta und Sophistik

Platons Philosophie: Was ist beeindruckender als beeindrucken zu können? – Die Sophistik

Anleitung

Philosoph gezeichnet von Uwe Bergemann

1. Vokabeln

    α

β

γ

δ

Τὰῥήματα

Ich beherrsche die neuen Vokabeln.

       

Ich kann die Vokabeln aus dem Textzusammenhang erschließen.

       

Ich kann die Vokabeln nach Wortfeldern ordnen.

       

Ich kann dieselbe Vokabel in unterschiedlichen Zusammenhängen unterschiedlich übersetzen.

       

Ich kann die Grundform der Vokabeln im Wortschatzregister meines Lehrbuches oder im Omega-Wortschatz finden.

       

2. Aoristbildung der verba muta

  α

β

γ

δ

Αἱ μορφαί

Ich weiß, was muta- Stämme sind.

       

Ich kann die Veränderung eines muta-Stammes bei der Aoristbildung erklären.

       

Ich kann eine Aoristform auf die Lernform zurückführen und das verb im Wörterverzeichnis oder im Omega-Grundwortschaft finden..

       

Ich erkenne die Imperativformen der Aoriste 

       

Ich weiß, dass verba, die auf –ττω enden, zu den K-Stöcken gehören. Ich kann daher zum Beispiel den Aorist von φυλάττωbilden.

       

3. Textverständnis des Protagoras-Dialoges

  α

β

γ

δ

Οἱ λόγοι

Ich kann den Text mittels des Einleitungstextes vorerschließen.

       

Ich kann die Satzarten im Text unterscheiden.

       

Ich kann die Syntax des Textes erkennen und Satzglieder bestimmen.

       

Ich kann den Text übersetzen und kann Erzähl- und Sprechtext unterscheiden.

       

Ich kann in der Sprechpassage des Sokrates sprachliche Zeichen seiner Ironie erkennen.

       

Ich verstehe die sprachliche Konstruktion und den Inhalt des gesamten Textes.

       

4. Geschichte und Kultur

  α

β

γ

δ

Ἡ παιδεία

Ich kann erklären, wer Sophisten sind und was sie machten.

       

Ich kann die Sophistik in der Geschichte Athens verorten und erklären, was ihre Beliebtheit begünstigte.

       

Ich kann erklären, weshalb sich Sokrates kritisch mit den Sophisten auseinandersetze. 

       

Ich kann den Begriff "Ironie" an Sokrates erklären und von der heutigen Verwendungsweise absetzen.

       

Ich weiß, was Satyrdramen sind.

       

Ich kann den Homo-mensura-Satz erklären. 

       

Anregungen:

Folgende Themen wünsche ich mir ausgehend von der behandelten Unterrichtseinheit noch intensiver vertieft oder zusätzlich behandelt:

 

 

Aorist der verba muta und Sophistik: Herunterladen [docx][564 KB]

Aorist der verba muta und Sophistik: Herunterladen [pdf][253 KB]

 

Weiter zu Dritte Deklination und Politeia