Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Selbst­ein­schät­zung und Si­che­rung: Ao­rist der verba muta und So­phis­tik

Pla­tons Phi­lo­so­phie: Was ist be­ein­dru­cken­der als be­ein­dru­cken zu kön­nen? – Die So­phis­tik

Anleitung

Phi­lo­soph ge­zeich­net von Uwe Ber­ge­mann

1. Vo­ka­beln

    α

β

γ

δ

Τὰῥήματα

Ich be­herr­sche die neuen Vo­ka­beln.

       

Ich kann die Vo­ka­beln aus dem Text­zu­sam­men­hang er­schlie­ßen.

       

Ich kann die Vo­ka­beln nach Wort­fel­dern ord­nen.

       

Ich kann die­sel­be Vo­ka­bel in un­ter­schied­li­chen Zu­sam­men­hän­gen un­ter­schied­lich über­set­zen.

       

Ich kann die Grund­form der Vo­ka­beln im Wort­schatz­re­gis­ter mei­nes Lehr­bu­ches oder im Omega-Wort­schatz fin­den.

       

2. Ao­rist­bil­dung der verba muta

  α

β

γ

δ

Αἱ μορφαί

Ich weiß, was muta- Stäm­me sind.

       

Ich kann die Ver­än­de­rung eines muta-Stam­mes bei der Ao­rist­bil­dung er­klä­ren.

       

Ich kann eine Ao­rist­form auf die Lern­form zu­rück­füh­ren und das verb im Wör­ter­ver­zeich­nis oder im Omega-Grund­wort­schaft fin­den..

       

Ich er­ken­ne die Im­pe­ra­tiv­for­men der Ao­ris­te 

       

Ich weiß, dass verba, die auf –ττω enden, zu den K-Stö­cken ge­hö­ren. Ich kann daher zum Bei­spiel den Ao­rist von φυλάττωbil­den.

       

3. Text­ver­ständ­nis des Prot­ago­ras-Dia­lo­ges

  α

β

γ

δ

Οἱ λόγοι

Ich kann den Text mit­tels des Ein­lei­tungs­tex­tes vor­er­schlie­ßen.

       

Ich kann die Satz­ar­ten im Text un­ter­schei­den.

       

Ich kann die Syn­tax des Tex­tes er­ken­nen und Satz­glie­der be­stim­men.

       

Ich kann den Text über­set­zen und kann Er­zähl- und Sprech­text un­ter­schei­den.

       

Ich kann in der Sprech­pas­sa­ge des So­kra­tes sprach­li­che Zei­chen sei­ner Iro­nie er­ken­nen.

       

Ich ver­ste­he die sprach­li­che Kon­struk­ti­on und den In­halt des ge­sam­ten Tex­tes.

       

4. Ge­schich­te und Kul­tur

  α

β

γ

δ

Ἡ παιδεία

Ich kann er­klä­ren, wer So­phis­ten sind und was sie mach­ten.

       

Ich kann die So­phis­tik in der Ge­schich­te Athens ver­or­ten und er­klä­ren, was ihre Be­liebt­heit be­güns­tig­te.

       

Ich kann er­klä­ren, wes­halb sich So­kra­tes kri­tisch mit den So­phis­ten aus­ein­an­der­set­ze. 

       

Ich kann den Be­griff "Iro­nie" an So­kra­tes er­klä­ren und von der heu­ti­gen Ver­wen­dungs­wei­se ab­set­zen.

       

Ich weiß, was Sa­tyr­dra­men sind.

       

Ich kann den Homo-men­sura-Satz er­klä­ren. 

       

An­re­gun­gen:

Fol­gen­de The­men wün­sche ich mir aus­ge­hend von der be­han­del­ten Un­ter­richts­ein­heit noch in­ten­si­ver ver­tieft oder zu­sätz­lich be­han­delt:

 

 

Ao­rist der verba muta und So­phis­tik: Her­un­ter­la­den [docx][564 KB]

Ao­rist der verba muta und So­phis­tik: Her­un­ter­la­den [pdf][253 KB]

 

Wei­ter zu Drit­te De­kli­na­ti­on und Po­li­teia