Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbsteinschätzung und Sicherung: Dritte Deklination und Politeia

Platons Philosophie: Sicherheit im Wächterstaat?

Anleitung

Philosoph gezeichnet von Uwe Bergemann

1. Vokabeln

    α

β

γ

δ

Τὰῥήματα

Ich beherrsche die neuen Vokabeln.

       

Ich kann die Vokabeln aus dem Textzusammenhang erschließen.

       

Ich kann die Vokabeln nach Wortfeldern ordnen.

       

Ich kann dieselbe Vokabel in unterschiedlichen Zusammenhängen unterschiedlich übersetzen.

       

Ich kann die Grundform der Vokabeln im Wortschatzregister meines Lehrbuches oder im Omega-Wortschatz finden.

       

2. Aoristbildung der verba muta

  α

β

γ

δ

Αἱ μορφαί

Ich weiß, dass die Substantive der Dritten Deklination nach Muta- und Liquida-Stämme unterschieden werden und kann die Gruppen erklären.

       

Ich erkenne die Kasusendungen der Dritten Deklination.

       

Ich kann die Lernform eines Substantivs der Dritten Deklination im Wörterverzeichnis oder im Omega-Grundwortschaft finden..

       

Ich kann selbst alle Formen der Dritten Deklination bilden. 

       

Ich weiß, dass ich immer den Stamm eines Substantivs der Dritten Deklination erhalte, wenn ich die Endung des Genitivs Singular wegstreiche.

       

3. Textverständnis des Sokratesgesprächs mit Glaukon in der Politeia

  α

β

γ

δ

Οἱ λόγοι

Ich kann den Text mittels des Einleitungstextes vorerschließen.

       

Ich kann die Satzarten im Text unterscheiden.

       

Ich kann die Syntax des Textes erkennen und Satzglieder bestimmen.

       

Ich kann den Dialog übersetzen und erkenne hierbei typische Gesprächsformungen wie etwa Floskeln.

       

Ich kann anhand des Textes erkennen, welche Eigenschaften ein Wächter erfüllen muss.

       

Ich kann anhand des Textes erkennen, mit welchen Vergleichen Glaukon und Sokrates die Wächter beschreiben.

       

4. Geschichte und Kultur

  α

β

γ

δ

Ἡ παιδεία

Ich kann erklären, welche Aufgabe der Wächterstand in Platons Staatsmodell hat.

       

Ich kann die von modernen Staatsdenkern und Philosophen geäußerte Kritik am Wächterstand nachvollziehen und mit eigenen Worten wiedergeben.

       

Ich kann nachvollziehen, weshalb gerade die Zeitumstände Platon motiviert haben können, ein Staatsmodell zu entwerfen.

       

Ich kann erklären, wie die Politeia Platons bis in unsre Zeit überliefert worden ist. 

       

Anregungen:

Folgende Themen wünsche ich mir ausgehend von der behandelten Unterrichtseinheit noch intensiver vertieft oder zusätzlich behandelt:

 

 

Dritte Deklination und Politeia: Herunterladen [docx][564 KB]

Dritte Deklination und Politeia: Herunterladen [pdf][181 KB]

 

Weiter zu Verba contracta und Sophistik