Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mög­lich­kei­ten der Wort­schatz­ar­beit wäh­rend der Lehr­buch­pha­se

Es bleibt der Ein­schät­zung und dem Ur­teil der Lehr­kraft über­las­sen, ob die Schü­le­rin­nen und Schü­ler alle Vo­ka­beln einer Lehr­buch­lek­ti­on ler­nen sol­len oder nur die­je­ni­gen des Omega. Mög­lich ist auch, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst alle Vo­ka­beln ler­nen und dass das Lern­pen­sum für Wie­der­ho­lungs­tests dann auf die ent­spre­chen­den Lem­ma­ta des Omega be­schränkt wird.

Eine an­de­re Mög­lich­keit be­steht etwa darin, dass in Leis­tungs­über­prü­fun­gen Vo­ka­beln, die über den Zu­sam­men­stel­lung im Omega hin­aus­ge­hen, als „Joker“ bzw. „Feh­ler­kil­ler“ an­ge­bo­ten wer­den.

In frü­hen Klas­sen­ar­bei­ten kön­nen Vo­ka­beln, die über den Grund­wort­schatz hin­aus­ge­hen, an­ge­ge­ben wer­den; spä­ter kann der Wort­spei­cher des Lehr­buchs ge­nutzt wer­den.

Für die Ar­beit mit den Lehr­buch­t­ex­ten im Un­ter­richt er­gibt sich die Not­wen­dig­keit, die Schü­ler ent­we­der den Wort­spei­cher in ana­lo­ger Weise nut­zen zu las­sen oder die im Omega feh­len­den, aber in den Lek­tio­nen vor­aus­ge­setz­ten Vo­ka­beln an­zu­ge­ben.

Die Re­duk­ti­on des Lern­wort­schat­zes ge­gen­über den Lern­vo­ka­beln des Lehr­buchs er­for­dert es in jedem Fall, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Um­gang mit dem Wort­spei­cher des Lehr­buchs bzw. dem Wort­schatz zu be­fä­hi­gen. Die dafür not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen un­ter­schei­den sich nicht grund­sätz­lich von denen für die Be­nut­zung eines Wör­ter­buchs, so dass sich be­reits früh­zei­tig eine Vor­be­rei­tung dar­auf be­werk­stel­li­gen lässt. Für ent­spre­chen­de Übun­gen kann auf die Über­le­gun­gen und Ma­te­ria­li­en frü­he­rer ZPG-Fort­bil­dun­gen ver­wie­sen wer­den, ins­be­son­de­re auf Mat­thi­as Pep­pels Bei­trag zur „Stu­fen­über­grei­fen­den Wort­schatz­ar­beit“ (Adres­se: http://leh­rer­fort­bil­dung-bw.​de/​fae­cher/​grie­chisch/​fb2/​04_​stu­fen/) sowie Mar­tin Hol­ter­manns Vor­schlä­ge zur „Wör­ter­buch-Trai­nings­spi­ra­le“ (Adres­se: http://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​fae­cher/​grie­chisch/​fb2/​05_​lek­tue­re/).

 

Grund­wort­schatz und in­di­vi­dua­li­sier­te Wort­schatz­ar­beit: Her­un­ter­la­den [odt][35 KB]

Grund­wort­schatz und in­di­vi­dua­li­sier­te Wort­schatz­ar­beit: Her­un­ter­la­den [pdf][82 KB]

 

Wei­ter zu In­di­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen mit dem Omega