Individualisiertes Lernen mit dem Omega
Ein systematischer digitaler Grundwortschatz des Griechischen mit deutschen Bedeutungen ist bislang offenbar nicht veröffentlicht worden, so dass der Omega-Wortschatz hier eine Lücke schließt.Die digitale Form ermöglicht es zudem, die reichhaltigen Möglichkeiten von bereits existierenden, sprachunabhängigen digitalen Lernprogrammen, die zum Teil im Netz frei verfügbar sind, für das Erlernen des Altgriechischen fruchtbar zu machen. Aus der großen Auswahl der erhältlichen digitalen Lernprogramme wurde nach intensiver Prüfung aus verschiedenen Gründen für den vorliegenden Zweck das Programm ANKI ausgewählt.[11] ANKI ist mit nahezu allen Betriebssystemen für Desktop-Computer, Tablets und Smartphones kompatibel. Wie die meisten Programme arbeitet ANKI mit einer auf den Nutzerselbsteinschätzungen basierenden Intervall-Wiederholung des Lernmaterials („spaced repetition“), erlaubt eine sehr individuelle Einrichtung der Lernkarten und lässt sich durch zusätzliche Medien ergänzen. Neben einer lokalen Desktop-Version stehen eine Online-Version und eine Smartphone-App zur Verfügung, die sich allesamt automatisch miteinander synchronisieren lassen.[12] Dadurch werden nicht nur die auf einer der Plattformen durch den jeweiligen Nutzer vorgenommenen individuellen Änderungen am Lernmaterial, sondern auch seine jeweiligen Lernfortschritte ohne Weiteres auf die übrigen Plattformen desselben Nutzerkontos übertragen. Die Reihenfolge der Wortabfrage lässt sich alphabetisch, aber auch zufällig gestalten. Es ist möglich, auch gesonderte Lernstapel für Teilmengen des Lernwortschatzes einzurichten; durch Hinzufügen von Schlagwörtern und eine entsprechende Auswahl lässt sich eine solche Teilmenge beispielsweise auf bestimmte Lehrbuchlektionen beziehen.
Erprobungen des Omega durch Schülerinnen und Schülern haben sich als überaus erfolgreich erwiesen. Sie nutzen die digitale Form, insbesondere in der Smartphone-Version sehr gerne und nutzen das Angebot daher rege; so ergibt sich ein deutlicher motivatorischer Vorteil gegenüber herkömmlichen Wortschätzen im Druckformat. Darüber hinaus lässt sich durch die Möglichkeit, eine zufällige Vokabelabfrage zu nutzen, die von einer alphabetischen Anordnung des Wortmaterials ausgehende Gefahr, Worte zu verwechseln, umgehen.
Insbesondere aber lässt durch den Omega-Wortschatz hervorragend auf Heterogenität der Schülerschaft und das Bedürfnis einer individuellen Differenzierung des Lernens eingehen: Nicht nur können Schülerinnen und Schüler selbst ihr jeweiliges Lernpensum individuell einteilen sowie ihre Lern- und Wiederholungsgeschwindigkeit individuell regeln, sondern es steht ihnen auch frei, das Lernmaterial nach ihren besonderen Bedürfnissen weiterzubearbeiten und zu ergänzen. Die speziell im Omega eingerichtete Antwortfunktion, die das Eingeben eigener Antworten durch den Schüler und den nachfolgendem Lösungsvergleich ermöglicht, aber nicht erzwingt, nimmt Rücksicht auf unterschiedliche Bedürfnisse der Schüler und ist ein Unterstützungsangebot zur Selbsteinschätzung. Vor allem aber erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich unmittelbar nach der Abfrage des einzelnen Lemmas (entsprechend einem dreistufigen Karteikastensystem) selbst einzuschätzen und so die Frequenz der Lernwiederholung selbst zu regeln.
Den Schülerinnen und Schülern wird auf diese Weise ein Diagnoseinstrument an die Hand gegeben und zugleich eine individualisiert gestaltete Lernumgebung eröffnet. Auf der hohen See des Grundwortschatzerwerbs bietet der Omega-Wortschatz den Schülerinnen und Schülern (frei nach Platon[13]) einen δεύτερος πλοῦς und befähigt sie, als κυβερνῆταιihr Lernen innerhalb eines gesicherten Rahmen selbst zu steuern
[11]Eine gute Übersicht über die Merkmale verschiedener digitaler Lernprogramme bietet folgende Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_flashcard_software (zuletzt besucht am 13.5.2016).
[12]Für eine ausführliche Beschreibung des Programms sei auf die Handbuchseite http://www.dennisproksch.de/anki (zuletzt besucht am 13.5.2016) verwiesen.
[13]Plat. Phaed. 99c-d; Phileb. 19c; leg. 301b.
Grundwortschatz und individualisierte Wortschatzarbeit: Herunterladen [odt][35 KB]
Grundwortschatz und individualisierte Wortschatzarbeit: Herunterladen [pdf][82 KB]
Weiter zu Sprachreflexion und Sprachvergleich