Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bezug zum Bil­dungs­plan

An­knüp­fungs­punk­te im BP 2016 für das „So­kra­tes-Pla­ton-Port­fo­lio“

Stan­dards Kl. 10

3.1.4 Texte und Li­te­ra­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Vor­er­schlie­ßung

(1) zu­neh­mend selbst­stän­dig In­for­ma­tio­nen aus dem Text­um­feld (zum Bei­spiel Über­schrift, Ein­lei­tung) und aus dem Text (zum Bei­spiel Sach­fel­der, Wort­fel­der, Hand­lungs­trä­ger) zu­sam­men­stel­len;

Struk­tu­rie­rung

(8) sprach­lich-for­ma­le und in­halt­li­che Text­merk­ma­le zu­neh­mend selbst­stän­dig her­aus­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Text­sor­te, Per­so­nen, Tem­po­ra, Modi, Dia­the­sen, Wort- und Sach­fel­der, sinn­tra­gen­de Be­grif­fe);

Re­fle­xi­on

(15) das Ent­ste­hen einer phi­lo­so­phi­schen Re­fle­xi­ons- und Fra­ge­hal­tung am Bei­spiel des so­kra­ti­schen Phi­lo­so­phie­rens be­schrei­ben.

3.1.5 An­ti­ke Kul­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

8) die Haupt­strö­mun­gen der grie­chi­schen Phi­lo­so­phie (Vor­so­kra­ti­ker, So­phis­ten, So­kra­ti­ker) be­schrei­ben;

(9) Leben, Pro­zess und Tod des So­kra­tes in Grund­zü­gen dar­stel­len;

(10) zu den ethisch-phi­lo­so­phi­schen Po­si­tio­nen des So­kra­tes Stel­lung be­zie­hen.

 

 

Bezug zum Bil­dungs­plan: Her­un­ter­la­den [docx][14 KB]

 

Wei­ter zu Prä­sen­ta­ti­on: Er­ar­bei­tung