Bezug zum Bildungsplan
Anknüpfungspunkte im BP 2016 für das „Sokrates-Platon-Portfolio“
Standards Kl. 10
3.1.4 Texte und Literatur
Die Schülerinnen und Schüler können
Vorerschließung
(1) zunehmend selbstständig Informationen aus dem Textumfeld (zum Beispiel Überschrift, Einleitung) und aus dem Text (zum Beispiel Sachfelder, Wortfelder, Handlungsträger) zusammenstellen;
Strukturierung
(8) sprachlich-formale und inhaltliche Textmerkmale zunehmend selbstständig herausarbeiten (zum Beispiel Textsorte, Personen, Tempora, Modi, Diathesen, Wort- und Sachfelder, sinntragende Begriffe);
Reflexion
(15) das Entstehen einer philosophischen Reflexions- und Fragehaltung am Beispiel des sokratischen Philosophierens beschreiben.
3.1.5 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler können
8) die Hauptströmungen der griechischen Philosophie (Vorsokratiker, Sophisten, Sokratiker) beschreiben;
(9) Leben, Prozess und Tod des Sokrates in Grundzügen darstellen;
(10) zu den ethisch-philosophischen Positionen des Sokrates Stellung beziehen.
Bezug zum Bildungsplan: Herunterladen [docx][14 KB]
Weiter zu Präsentation: Erarbeitung