Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Grund­sät­ze der Öko­no­mi­sie­rung

Im Kon­text der Un­ter­richts­ein­hei­ten zur Phi­lo­so­phie Pla­tons wird der Be­griff Öko­no­mi­sie­rung im Sinn der Op­ti­mie­rung der Pro­gres­si­on in der Sprach­ar­beit be­nutzt. In die­ser Be­stim­mung soll der Lern­fort­schritt in zwei­fa­cher Hin­sicht ver­bes­sert wer­den: quan­ti­ta­tiv und qua­li­ta­tiv.

5.2.1 Quan­ti­ta­ti­ve Öko­no­mi­sie­rung

Die Quan­ti­ta­ti­ve Öko­no­mi­sie­rung setzt sich zum Ziel, den neu zu er­ler­nen­den gram­ma­ti­ka­li­schen Stoff sowie das Vo­ka­bu­lar in eine Ein­heit zur Phi­lo­so­phie Pla­tons zu in­te­grie­ren. Dies ist vor allem vor dem Hin­ter­grund klein­schrit­tig ver­fah­ren­der Lehr­wer­ke emp­feh­lens­wert. In die­ser Ziel­set­zung wer­den die Per­so­nal-, be­sitz­an­zei­gen­den und rück­be­züg­li­chen Pro­no­men, die verba muta des Ao­rists, die Drit­te De­kli­na­ti­on sowie die verba contrac­ta über ei­gens kon­zi­pier­te Un­ter­richts­ein­hei­ten ein­ge­führt. Die Ein­hei­ten ba­sie­ren auf dem Omega – Wort­schatz, den Herr Dr. Geb­hardt für diese Fort­bil­dung er­ar­bei­tet hat und kön­nen daher lehr­werk­be­glei­tend ein­ge­setzt wer­den.

5.2.2 Qua­li­ta­ti­ve Öko­no­mi­sie­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an­hand Pla­tons phi­lo­so­phi­scher Texte nicht nur ihre gram­ma­ti­ka­li­schen Stan­dards und Wort­schatz­kennt­nis­se er­fül­len, sie tref­fen dar­über hin­aus auf zen­tra­le und ganz­heit­li­che Fra­ge­stel­lun­gen der eu­ro­päi­schen Li­te­ra­tur-, Rechts-, Ver­fas­sungs-, Kul­tur- und Geis­tes­ge­schich­te. Die Be­schäf­ti­gung mit den Tex­ten Pla­tons regt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an, kri­tisch ihre Welt, Zeit­geist und Ge­sell­schaft zu prü­fen, über sich selbst zu re­flek­tie­ren und ei­ge­ne Stand­punk­te zu ge­ne­rie­ren. Die Straf­fung der gram­ma­ti­ka­li­schen Pro­gres­si­on op­ti­miert die Fra­ge­stel­lun­gen im Un­ter­richt.

 

 

Pla­tons Phi­lo­so­phie: Her­un­ter­la­den [docx][20 KB]

Pla­tons Phi­lo­so­phie: Her­un­ter­la­den [pdf][356 KB]

 

Wei­ter zu Di­dak­ti­sche Prin­zi­pi­en