Selbsteinschätzung und Sicherung: Dritte Deklination und Politeia
Platons Philosophie: Sicherheit im Wächterstaat?
1. Vokabeln
α | β | γ | δ | ||
Τὰῥήματα |
Ich beherrsche die neuen Vokabeln. |
||||
Ich kann die Vokabeln aus dem Textzusammenhang erschließen. |
|||||
Ich kann die Vokabeln nach Wortfeldern ordnen. |
|||||
Ich kann dieselbe Vokabel in unterschiedlichen Zusammenhängen unterschiedlich übersetzen. |
|||||
Ich kann die Grundform der Vokabeln im Wortschatzregister meines Lehrbuches oder im Omega-Wortschatz finden. |
2. Aoristbildung der verba muta
α | β | γ | δ | ||
Αἱ μορφαί |
Ich weiß, dass die Substantive der Dritten Deklination nach Muta- und Liquida-Stämme unterschieden werden und kann die Gruppen erklären. |
||||
Ich erkenne die Kasusendungen der Dritten Deklination. |
|||||
Ich kann die Lernform eines Substantivs der Dritten Deklination im Wörterverzeichnis oder im Omega-Grundwortschaft finden.. |
|||||
Ich kann selbst alle Formen der Dritten Deklination bilden. |
|||||
Ich weiß, dass ich immer den Stamm eines Substantivs der Dritten Deklination erhalte, wenn ich die Endung des Genitivs Singular wegstreiche. |
3. Textverständnis des Sokratesgesprächs mit Glaukon in der Politeia
α | β | γ | δ | ||
Οἱ λόγοι |
Ich kann den Text mittels des Einleitungstextes vorerschließen. |
||||
Ich kann die Satzarten im Text unterscheiden. |
|||||
Ich kann die Syntax des Textes erkennen und Satzglieder bestimmen. |
|||||
Ich kann den Dialog übersetzen und erkenne hierbei typische Gesprächsformungen wie etwa Floskeln. |
|||||
Ich kann anhand des Textes erkennen, welche Eigenschaften ein Wächter erfüllen muss. |
|||||
Ich kann anhand des Textes erkennen, mit welchen Vergleichen Glaukon und Sokrates die Wächter beschreiben. |
4. Geschichte und Kultur
α | β | γ | δ | ||
Ἡ παιδεία |
Ich kann erklären, welche Aufgabe der Wächterstand in Platons Staatsmodell hat. |
||||
Ich kann die von modernen Staatsdenkern und Philosophen geäußerte Kritik am Wächterstand nachvollziehen und mit eigenen Worten wiedergeben. |
|||||
Ich kann nachvollziehen, weshalb gerade die Zeitumstände Platon motiviert haben können, ein Staatsmodell zu entwerfen. |
|||||
Ich kann erklären, wie die Politeia Platons bis in unsre Zeit überliefert worden ist. |
Anregungen:
Folgende Themen wünsche ich mir ausgehend von der behandelten Unterrichtseinheit noch intensiver vertieft oder zusätzlich behandelt:
Dritte Deklination und Politeia: Herunterladen [docx][564 KB]
Dritte Deklination und Politeia: Herunterladen [pdf][181 KB]
Weiter zu Verba contracta und Sophistik