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Redactar una carta / un correo electrónico

Ziel der Textsorte

  1. Kontaktaufnahme, bestehende Beziehung pflegen

  2. Anliegen vorbringen: Anfrage, Beschwerde, Reflexion, Bericht über persönliche Erlebnisse, Eindrücke und Ereignisse

Schreibprozess

a) Planung

  1. Überprüfe den Adressaten: persönlicher Brief / Email oder formaler Brief / Email? -> entsprechend muss das Register und die Form des Briefes gewählt werden.

    Carta / correo electrónico personal -> registro coloquial (se habla de tú. vocabulario familiar más espontánea/o)

    Carta / correo electrónico formal / carta al director -> registro formal (se habla de usted/ustedes. vocabulario específico más estructurada/o)

  2. Formuliere das Anliegen / Motiv deines Briefes: Wunsch, Problem, persönlicher Anlass (z.B.: Erlebnis/ Ereignis) [erster Absatz]

  3. Mache dir Notizen für den Hauptteil [weitere Ansätze]. Je nach Aufgabenstellung können folgende Fragestellungen nützlich sein:

    • Darstellung der eigenen Haltung zu einem Sachverhalt und dazugehörige Argumente / Darstellung der persönlichen Erlebnisse und die damit verbundenen Emotionen
    • Mögliche Lösungen für ein Problem / Zusammenfassung des Erlebnisses mit Wertung

b) Schreiben des Briefes

  • Folge dem Aufbau des Briefes (siehe unten).
  • Klare Strukturierung des Briefes durch Absätze

c) Überarbeitung

  • Überprüfe deinen Brief anhand der Evaluationskriterien auf Inhalt und Struktur sowie Sprache und Ausdruck
  • Ggf. musst du mehrfach lesen, um alle Kriterien zu überprüfen.

Links/ Beispiele

https://www.ailmadrid.com

https://bilinguas.com

https://modelo-carta.com

Vocabulario

Estructura

Evaluation

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