Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Drittes Lernjahr – canciones

Hinweise für die Lehrkäfte

Die vorliegenden canciones eignen sich aufgrund ihres sprachlichen Niveaus und ihrer inhaltlichen Ausrichtung für die Arbeit ab dem dritten Lernjahr. Sie ermöglichen ein niederschwelliges Hinführen der Schüler*innen zu den Abiturformaten ab 2024. Im Fokus stehen die Anforderungsbereiche I und II. Die canciones sind nicht als geschlossene Unterrichtseinheit konzipiert, sondern können zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb des Schuljahres eingesetzt werden. Durch die in den canciones behandelten soziokulturellen Inhalte bietet es sich an, diese mit der Schulbucharbeit zu verbinden bzw. in Unterrichtseinheiten zu integrieren.

Die Erarbeitung der canciones folgt einem gleichbleibenden Muster. Die canciones zeigen eine Progression auf in den Bereichen des sprachlichen und inhaltlichen Anspruchs sowie in dem zunehmend selbständigen Umgang mit den sprachlichen Mitteln. Die Leertabelle soll als begleitendes Instrument dienen, in die die Schüler*innen bislang kennengelernte Stilmittel, Beispiele und ihre Wirkung notieren. Bisweilen schließt eine eigene Textproduktion die Erarbeitung einer canción ab. Die Zeilenangaben in den soluciones beziehen sich auf die angegebene Textgrundlage ohne Berücksichtigung der Leerzeilen.

Álvaro Soler, Agosto

David Bisbal, Al Andalus

Julieta Venegas, Limón y sal

Maldita Vecindad, Un poco de sangre

Chojín y otros, Rap contra el racismo

Begleitende Tabelle zu kennengelernten Stilmitteln

Weiter zu Álvaro Soler, Agosto