Leitlinien der Arbeit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Achtung!
Gilt nicht mehr ab Abitur 2023
Die Fortschreibung finden Sie im Moodle Kursraum Ihres Fachberaters der Aufsicht / RP-Moodle
Eckpunkte der Abituraufgaben ab 2015 bis 2022
I Leitgedanken
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Leitfragen:
- Wie kann eine Messung der kompetenzorientierten Performanz erreicht werden?
- Wie kann die Fähigkeit problemlösend zu denken in den Mittelpunkt gestellt werden?
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Leitlinien der Arbeit:
- Größere Streuung der Performanzmessung durch eine Ausweitung der Variantenmöglichkeit
- Konzentration auf „einen Fall“
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Umsetzung:
- Aufgabenformate
- Materialteil
- Lösungshinweise
II Aufgabenformate
- Zwei Aufgaben (je 60 VP) zur Auswahl
- Zahl der Teilaufgaben i. d. R. zwischen drei und fünf; Teilaufgaben können dabei mit bis zu 20 VP bewertet werden.
- Schwergewicht der Punkteverteilung im Anforderungsbereich II.
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Herstellung eines thematischen Zusammenhangs durch
- Nennung des Themas in der Überschrift
- Orientierung an der Problemstellung im Aufgabenkonzept
- Die (Teil-)Aufgaben bauen aufeinander auf, können aber dennoch weitgehend unabhängig voneinander gelöst werden
- Kontextualisierung der Aufgaben, z.B. durch eine Situationsbeschreibung (wünschenswert)
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Grundlage der Aufgabenkonstruktion: Fachdidaktisches Kompetenzmodell, orientiert
am Politikzyklus. „Was ist?“ (i.d.R.Anforderungsbereich I und II); „Was ist möglich?“
(i.d.R. Anforderungsbereich II), „Was soll geschehen?“ (i.d.R. Anforderungsbereich
III)
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„Was ist?“
- Variante 1: Umfassende Textbearbeitung - wie bisher - anhand eines oder zweier Materialien (z. B. „beschreiben“, „herausarbeiten“, „analysieren“)
- Variante 2: „Steinbruchartige“ Textbearbeitung: Materialien nur noch als Bezugspunkt und selektive Auswertung in Bezug auf Fragestellung (z. B.„Beschreiben / Analysieren Sie mit Hilfe der Materialien 1-4“)
- In der Diskussion: Überprüfung des Textverständnisses mit Hilfe von Multiple-Choice
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„Was ist möglich?“
- Variante 1: Reorganisation und Transfer wie bisher (z. B. „erläutern“, „erklären“)
- Variante 2: Reorganisation und Transfer mit Hilfe vorgegebener Materialien, die zusätzliches Sachwissen einbringen
- Variante 3: Reorganisation und Transfer mittels des Operators „erstellen“ (möglich ab 2016)
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„Was soll geschehen?“
- Variante 1: Reflexion und Problemlösung wie bisher (z. B. „beurteilen“, „bewerten“, „erörtern“)
- Variante 2: Reflexion und Problemlösung mittels des Operators „gestalten“ (Rede und Streitgespräch als Wahlaufgabe möglich ab 2015)
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„Was ist?“
III Materialteil
- Ausweitung des Materialteils (3 - 7 Materialien, ca. 3 - 5 DIN A4-Seiten)
- Wegfall der Aufgabenzuordnung möglich
- Auch Materialien wie Schaubilder, Karten, Interviews, Nachrichten möglich
IV Lösungshinweise
- Darstellung des maximal erwartbaren Niveaus
- Aufbau: „Leitstruktur“ der Antwort und dann i. d. R. exemplarisch inhaltliche Konkretisierung
- Kriteriengestützte Bewertungshilfen, v. a. bei hoch bepunkteten Teilaufgaben (aus AF II und AF III)
Bad Wildbad, 17.09.2013
Abiturkommission ( Amos, Leistner, Naschold, Dr. Podes, Seitz, Weller)
ZPG (Göser, Dr. Kübler, Rauls, Seitz, Weller)
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