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Bewertungskriterien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Die Mind Map erfüllt die allgemeinen Darstellungskriterien:

  • Klarheit in Form, Inhalt und Darstellung.
  • Nachvollziehbarkeit für den Betrachtenden.
  • Reduktion auf das Wesentliche.
  • Der Aufgabenstellung angemessene Informationsdichte.
  • Der Aufgabenstellung angemessener Grad an Differenzierung.

Die Mind Map nutzt zur Strukturierung zentrale Begriffe, Konzepte, Kriterien, Kategorien, Theorien, Modelle ... des Fachs – beispielsweise:

  • Akteur, Institution, Effizienz, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Interesse, Legitimität, Macht, policy – polity – politics, Recht, Solidarität, System - Subsystem (Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Werte ...), Wohlfahrt, ...
  • Kommunikation – Integration, Macht – Recht, Prozess – Ordnung, Gesellschaft – Staat, Interesse – Gemeinwohl, Dissens – Konsens, Kompromiss – Konflikt, Partizipation – Repräsentation, Freiheit – Gleichheit, Effizienz – Legitimität ...
  • ...

Begriffe zur Beurteilung von Mind Maps:

  • eindimensional, inkohärent, nicht integriert, partikular, subjektiv, undifferenziert, unkritisch ...
  • differenziert, im Ansatz integriert, institutionenbezogen, kohärent, multiperspektivisch, strukturiert, widerspruchsfrei ...
  • analytisch, elaboriert, integriert, meta-reflexiv, systemisch-strukturell, vergleichend, ...

 

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