Bewertungskriterien
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Mind Map erfüllt die allgemeinen Darstellungskriterien:
- Klarheit in Form, Inhalt und Darstellung.
- Nachvollziehbarkeit für den Betrachtenden.
- Reduktion auf das Wesentliche.
- Der Aufgabenstellung angemessene Informationsdichte.
- Der Aufgabenstellung angemessener Grad an Differenzierung.
Die Mind Map nutzt zur Strukturierung zentrale Begriffe, Konzepte, Kriterien, Kategorien, Theorien, Modelle ... des Fachs – beispielsweise:
- Akteur, Institution, Effizienz, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Interesse, Legitimität, Macht, policy – polity – politics, Recht, Solidarität, System - Subsystem (Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Werte ...), Wohlfahrt, ...
- Kommunikation – Integration, Macht – Recht, Prozess – Ordnung, Gesellschaft – Staat, Interesse – Gemeinwohl, Dissens – Konsens, Kompromiss – Konflikt, Partizipation – Repräsentation, Freiheit – Gleichheit, Effizienz – Legitimität ...
- ...
Begriffe zur Beurteilung von Mind Maps:
- eindimensional, inkohärent, nicht integriert, partikular, subjektiv, undifferenziert, unkritisch ...
- differenziert, im Ansatz integriert, institutionenbezogen, kohärent, multiperspektivisch, strukturiert, widerspruchsfrei ...
- analytisch, elaboriert, integriert, meta-reflexiv, systemisch-strukturell, vergleichend, ...
Weiter mit Didaktische Einordnung