Unterrichtliche Voraussetzungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Im Unterricht wurden folgende Kompetenzen gefördert:
I. Methodenkompetenz
- Lese- und Analysekompetenz von unterschiedlichen Materialien (Texte, Tabellen, Schaubilder)
- Gestaltung unterschiedlicher Kommunikationsformen, hier: Streitgespräch
II. Sachkompetenz
- Kenntnisse verschiedener gesellschaftlicher Folgeprobleme, die sich in Marktwirtschaften ergeben können
- Kenntnisse verschiedener Grundpositionen zur Rolle des Staates in der Marktwirtschaft
- Kenntnisse verschiedener Instrumente der Wirtschaftspolitik
III. Urteilskompetenz
- Fähigkeit, die Rolle des Staates in der Marktwirtschaft aus den Sichtweisen unterschiedlicher Beteiligter und unter Einbeziehung divergenter Perspektiven zu betrachten und zu bewerten
- Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sachverhalten sowie politischen Entscheidungen in ihrer Komplexität und in ihren Vernetzungen zu erschließen und wertend einzuschätzen
IV. Handlungskompetenz
- Fähigkeit, Sachverhalte, Interessen und Überzeugungen angemessen zu vertreten, hier durch Gestaltung eines Streitgesprächs
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