Unterrichtliche Voraussetzungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Im Unterricht wurden folgende Kompetenzen gefördert:
Methodenkompetenzen
- Lesekompetenz von Texten
- Lesekompetenz von Diagrammen und Schaubildern
- Analysekompetenz von Diagrammen und Schaubildern
- Visualisierungsmethode Mind Map
Sachkompetenz
- Kenntnisse über Freihandel und damit verbundene Freihandelstheorien – z. B. Ricardo
- Kenntnisse zu Gerechtigkeitsbegriffen (hier z. B.: Verteilungsgerechtigkeit)
- Kenntnis von Verflechtungs- und Interdependenzwirkungen („Globalisierung“)
- Kenntnis politischer Kategorien – hier z. B. Effizienz, Interesse, Macht
- Kenntnis unterschiedlicher Analyseebenen (z. B. Politik, Ökonomie, Werte)
- Kenntnisse zur globalen Rolle EU, USA, China
- Kenntnisse über internationale Organisationen (EU, WTO – Transfer zu „TAFTA“)
Urteilskompetenz
- Urteilsfähigkeit zur Aussagekraft von statistischen Informationen (z. B. Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität)
- Urteilsfähigkeit über den Zusammenhang zwischen ökonomischer Entwicklung (Wohlstand) und sozialer Entwicklung (Wohlfahrt)
- Urteilsfähigkeit zur Wirkung von Interdependenzen („Globalisierung“ und Regionalisierung)
Weiter mit Bildungsstandards und Bündelungsansatz