Unterrichtliche Voraussetzungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Im Unterricht wurden folgende Kompetenzen gefördert:
I. Methodenkompetenz
- Lese- und Analysekompetenz bezüglich unterschiedlicher Materialien (Texte, Karikaturen, Statistiken)
- Beherrschung unterschiedlicher Kommunikationsformen, hier: Rede
II. Sachkompetenz
- Kenntnisse über Partizipation (-smöglichkeiten) in der Demokratie
- Kenntnisse über Funktion von Wahlen
- Kenntnisse über das repräsentative bzw. plebiszitäre Demokratiemodell
- Kenntnis der Kategorien Legitimation, Interesse, Gemeinwohl, Effizienz, Macht
III. Urteilskompetenz
- Urteilsfähigkeit bezüglich der Bedeutung von Partizipation in der Demokratie unter verschiedenen Gesichtspunkten (z. B. Legitimation, Interesse, Gemeinwohl, Effizienz, Macht)
IV. Handlungskompetenz
- Fähigkeit, Sachverhalte, Interessen und Überzeugungen angemessen vertreten zu können, hier durch Gestaltung einer Rede
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