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Unterrichtliche Voraussetzungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Im Unterricht wurden folgende Kompetenzen gefördert:

I. Methodenkompetenz

  • Lesekompetenz von Texten durch unterschiedliche Verfahren
  • Lesekompetenz von Diagrammen und Schaubildern durch unter- schiedliche Verfahren
  • Analysekompetenz von Karikaturen

II. Sachkompetenz

  • Kenntnisse über die Gewalten und Gewaltenkontrolle in der europäischen Union
  • Kenntnis der Kategorien Effizienz und Legitimität

III. Urteilskompetenz

  • Urteilsfähigkeit über den Zusammenhang von Kontrollfunktionen und deren Wirksamkeit in den Organen der Europäischen Union
  • Fähigkeit seine eigene Urteilsfähigkeit zu reflektieren in Hinblick auf
    • die Plausibilität der Sachurteile
    • den Standort und die politische Gebundenheit eigener Urteile sowie deren möglichen Modifikation

 

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