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Bildungsstandards und Bündelungsansatz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bezug des Aufgabenvorschlags zu Kompetenzen aus dem Bildungsplan 2004 und zu den Lesehilfen aus der ZPG-Fortbildung ( „Bündelungsansatz“ )

Bildungsplan 2004 Lesehilfe / Strukturierung
Die Schülerinnen und Schüler können
  • die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft darstellen und im Überblick beschreiben
  • Gewaltenteilung und –kontrolle in der Europäischen Union darstellen
  • Die Kontrollfunktion der Europäischen Kommission und des Europäischen Gerichtshofes zur Einhaltung von EU-Recht bewerten
  • Die Kontrollfunktion des Europäischen Parlaments und des Deutschen Bundestags vergleichen
  • Die Wirksamkeit formeller und informeller Kontrolle auf nationaler und europäischer Ebene vergleichen
  • Wer kontrolliert was bzw. wer kontrolliert wen in der EU?
  • Wie gut funktioniert die Kontrolle in Hinblick auf Demokratieprinzipien und Effizienz des politischen Systems?
  • Auf welchem Weg versucht die europäische Legislative Probleme zu lösen und inwieweit gelingt es ihr?

Weiter mit Einführung von Multiple-Choice-Aufgaben