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Mo­del­le des Wohl­fahrts­staats nach Es­ping-An­der­sen (li­be­ral, kon­ser­va­tiv, so­zi­al­de­mo­kra­tisch)

3.1 Hin­ter­grund­tex­te Leh­rer*in

Es­ping-An­der­sen, Gøsta: Die drei Wel­ten des Wohl­fahrts­ka­pi­ta­lis­mus. Zur Po­li­ti­schen Öko­no­mie des Wohl­fahrts­staa­tes.https://​www.​kuwi.​eu­ro­pa-​uni.​de/​de/​lehr­stuhl/​vs/​po­li­ti­k3/​Leh­re_​WS_​11_​12/​Es­pin­g_​An­der­sen.​pdf

Oschmians­ky, Frank und Jür­gen Kühl: Wohl­fahrts­staat­li­che Grund­mo­del­le. In: https://​www.​bpb.​de/​po­li­tik/​inn​enpo​liti​k/​arb​eits​mark​tpol​itik/​305930/​woh​lfah​rtss​taat​lich​e-​grund­mo­del­le, 1.6.2010

Ses­sel­mei­er Wer­ner und Ga­brie­le Som­ag­gio: Funk­ti­ons­wan­del der Ar­beits­markt­po­li­tik. In: ApuZ, Heft 27/2009, S.9ff.

Schmidt, Man­fred G.: Typen des So­zi­al­staats in den wirt­schaft­lich ent­wi­ckel­ten De­mo­kra­ti­en. In:
Schmidt, Man­fred G.: So­zi­al­po­li­tik in Deutsch­land - His­to­ri­sche Ent­wick­lung und in­ter­na­tio­na­ler Ver­gleich. S. 181-191. Hei­del­berg 2005

Sie­gel, Nico A.: Wel­ten des Wohl­fahrts­ka­pi­ta­lis­mus und Typen wohl­fahrts­staat­li­cher Po­li­tik. In: Schmidt, Man­fred G. et al (Hrsg.): Der Wohl­fahrts­staat. S. 260-276

3.2 Un­ter­richts­tex­te

M13 Ves­ter, Mi­cha­el: So­zia­le Mi­lieus und Ge­sell­schafts­po­li­tik. In: ApuZ, Heft 44-45/2006,
https://​www.​bpb.​de/​apuz/​29431/​so­zia­le-​mi­lieus-​und-​ges​ells​chaf​tspo​liti​k?​p=all

M14 Ses­sel­mei­er Wer­ner und Ga­brie­le Som­ag­gio: Funk­ti­ons­wan­del der Ar­beits­markt­po­li­tik. In: ApuZ, Heft 27/2009, S.10

3.3 Ba­sis­wis­sen

M15 Mo­del­le des Wohl­fahrts­staats nach Es­ping-An­der­sen

M15 li­be­ral kon­ser­va­tiv so­zi­al­de­mo­kra­tisch
De­kom­mo­di­fi­zie­rung nied­rig mit­tel hoch
Be­deu­tung von Fa­mi­lie Pri­va­te Für­sor­ge Fa­mi­lie als zen­tra­le In­stanz (Sub­si­dia­ri­tät) Staat als zen­tra­le In­stanz
Markt und Staat Markt­frei­heit ge­rin­ge Um­ver­tei­lung hohe Um­ver­tei­lungs­wir­kung
so­zi­al­po­li­ti­sche Haupt­an­lie­gen Be­darfs­ge­prüf­te (Mi­ni­mal-) Si­che­rung, Ar­muts­ver­mei­dung er­werbs­ori­en­tiert, Auf­recht­er­hal­tung des Le­bens­stan­dards sowie mög­li­cher Sta­tus­un­ter­schie­de Gleich­heit auf höchs­tem Ni­veau, So­zi­al­po­li­tik ist Bür­ger*innenrecht, das un­ab­hän­gig vom Er­werbs­er­folg im Leben ge­leis­tet wird.
Bei­spie­le USA, Aus­tra­li­en, Ver­ei­nig­tes Kö­nig­reich Deutsch­land, Ita­li­en, Bel­gi­en Schwe­den, Dä­ne­mark, Nor­we­gen

3.4 Un­ter­richts­bei­spiel

(vgl. The­men­ver­tei­lungs­plan für den fünfts­tün­di­gen Kurs – Ge­sell­schaft)

Unterrichtsbeispiel

3.4.1 Ein­stieg: Soll­te der Staat für mehr Ge­rech­tig­keit bei der Rente sor­gen?

Quel­le: https://​www.​stutt­mann-​ka­ri­ka­tu­ren.​de/​er­geb­nis/​6986, 4.2.2019

3.4.2 Er­ar­bei­tung: Wie sehen die Ren­ten­mo­del­le in un­ter­schied­li­chen eu­ro­päi­schen Staa­ten aus?

Erarbeitung: Tabellen
Sta­tis­ti­ken und Dia­gram­me auf In­ter­es­sen­ge­bun­den­heit über­prü­fen
Quel­le
Ver­öf­fent­li­chungs­da­tum
Datum des Zu­griffs
In­halt (Stich­wor­te)
Be­ur­tei­lung der Quel­le, Be­grün­dung (neu­tral/in­ter­es­sen­ge­bun­den)
         
         
         

...

3.4.3 Si­che­rung

M15 li­be­ral kon­ser­va­tiv so­zi­al­de­mo­kra­tisch
De­kom­mo­di­fi­zie­rung nied­rig mit­tel hoch
Be­deu­tung von Fa­mi­lie Pri­va­te Für­sor­ge Fa­mi­lie als zen­tra­le In­stanz (Sub­si­dia­ri­tät) Staat als zen­tra­le In­stanz
Markt und Staat Markt­frei­heit ge­rin­ge Um­ver­tei­lung hohe Um­ver­tei­lungs­wir­kung
so­zi­al­po­li­ti­sche Haupt­an­lie­gen Be­darfs­ge­prüf­te (Mi­ni­mal-) Si­che­rung, Ar­muts­ver­mei­dung er­werbs­ori­en­tiert, Auf­recht­er­hal­tung des Le­bens­stan­dards sowie mög­li­cher Sta­tus­un­ter­schie­de Gleich­heit auf höchs­tem Ni­veau, So­zi­al­po­li­tik ist Bür­ger*innenrecht, das un­ab­hän­gig vom Er­werbs­er­folg im Leben ge­leis­tet wird.
Bei­spie­le USA, Aus­tra­li­en, Ver­ei­nig­tes Kö­nig­reich Deutsch­land, Ita­li­en, Bel­gi­en Schwe­den, Dä­ne­mark, Nor­we­gen

3.4.4 Ur­teils­bil­dung

  • Be­wer­tung der un­ter­schied­li­chen Wohl­fahrts­staats­mo­del­le (Be­rück­sich­ti­gung un­ter­schied­li­cher Per­spek­ti­ven: Ge­ne­ra­ti­on in Aus­bil­dung, Be­rufs­tä­ti­ge, heu­ti­ge Rent­ner; An­wen­den von Kri­te­ri­en: z.B. Nach­hal­tig­keit, Leis­tungs­ge­rech­tig­keit, Be­darfs­ge­rech­tig­keit, Ge­ne­ra­tio­nen­ge­rech­tig­keit; Be­ach­ten der Span­nungs­ver­hält­nis­se wie zum Bei­spiel Le­gi­ti­mi­tät ver­sus Ef­fi­zi­enz, In­ter­es­se ver­sus Ge­mein­wohl)

 

Ge­sell­schaft: Her­un­ter­la­den [pdf][339 KB]

 

 

Wei­ter zu Er­wei­te­rung der Vor­la­gen zu pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen