10. Stunde: Wie führt der Flügelschlag eines Schmetterlings zum GAU?
Oder: Warum kann ein einzelnes Protein eine Zelle ins Chaos stürzen? (Struktur und Funktion am Beispiel von p53)
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Einstieg:
Wiederholung "Tumorsuppressorprotein p53"
(Dauer: 3 min.) -
Arbeitsphase z.B. Partnerarbeit
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Bearbeitung des Arbeitsblatts AB 10
(Dauer: etwa 30 min.) - Computerarbeitsplätze mit vorinstalliertem Molekül-Visualisierungsprogramm PyMOL (s. Ordner "Lehrerinfos" "Datensuche_3DVisual" Datei: "Datensuche_PyMOL" ab S. 9) für Bearbeitung notwendig
- Binnendifferenzierung über Zusatzaufgabe möglich
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Bearbeitung des Arbeitsblatts AB 10
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Besprechung der Ergebnisse
(Dauer: 5 min.) -
gruppenteilige Hausaufgabe als Vorbereitung für die nächste
Unterrichtsstunde
(Dauer: 5 min.): -
Gruppe A:
Ausschneiden und Zusammenkleben des Papiermodells eines Ikosaeders -
Gruppe B:
Betrachten und Vertrautmachen mit der schematischen Animation des HPV-Vermehrungszyklus unter: http://www.bris.ac.uk/biochemistry/gaston/hpv_life_cycle.htm - Hinweise: die Animation mit dem grünen Punkt starten; 2 Pausen während der Animation können durch Klicken des blauen Punkts fortgesetzt werden; beachte den Farbcode für die viralen Proteine
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Gruppe C:
Lesen der Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Original-Artikels
Kompetenzen:
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Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
- Struktur und Funktion auf molekularer Ebene
- Spezifische Molekülinteraktion: Schlüssel-Schloss-Prinzip
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Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
- Arbeiten mit Modellvorstellungen
- Interpretation von graphischen Darstellungen - Schlussfolgerungen ziehen
- Einsatz des Computers als Arbeitsmittel
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Bereich Bewertung:
- Stellung nehmen und begründen
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit Hilfe von Sequenzdaten und Visualisierung von 3D-Strukturen auf die Funktionalität von Proteinen zurück schließen.