Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

11. Stunde: Ist Krebs ansteckend?

Infektionen und Krebs

  • Einstieg: Zeitungsartikel "Medizin-Nobelpreis 2008"
    (Dauer: 2 min.)
  • Arbeitsphase als gruppenteilige Bearbeitung:
    (Dauer: 20 min.)
    • für Gruppe A: Lexikon + Taschenrechner
    • für Gruppe B: Computerarbeitsplatz mit Internetanschluss
    • für Gruppe C: Englisch-Deutsch-Wörterbuch oder Computerarbeitsplatz mit Internetanschluss
      (z.B . http://dict.leo.org/ )
  • Besprechung der Ergebnisse
    (Dauer: je 5 min.)
  • Abschlussdiskussion: Ist Krebs ansteckend?
    (Dauer: 8 min.)

Kompetenzen:

  1. Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
    • Bedeutung von Viren bei Krebsentstehung
    • Reproduktion bei Viren
    • Zelluläre Organisation - Zelldifferenzierung
  2. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    • Erschließung von Quellen
    • Entstehung eines gesellschaftlich bedeutsamen Forschungsergebnisses als Leistung bedeutender Personen / Personengruppe nachvollziehen
    • Unterscheidung der verschiedenen Systemebenen
    • Modellvorstellung
  3. Bereich Kommunikation:
    • Zusammenarbeit mit Mitschülern
    • Präsentation von Ergebnissen
  4. Bereich Bewertung:
    • Stellung nehmen und begründen

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können am Bsp. Humaner Papillomviren (HPV):

  • Bau und Geometrie von Virushüllen beschreiben
  • Wirtsspezifität, Genomaufbau und Vermehrungszyklus wiedergeben
  • die Bedeutung bei der Tumorentstehung erläutern