12. Stunde: Impfen gegen Krebs?
Möglichkeit zur Vorbeugung
-
Einstieg: Auffrischen des Wissens
(Dauer: 5 min.)-
Warum kommen in Deutschland Erkrankungen wie Kinderlähmung,
Mumps, Masern kaum noch vor?
(Impfungen bereits im Kindesalter) -
Was
bedeutet "Impfen"?
(gezieltes Einführen von Antigenen bspw.inaktivierter Krankheitserreger in den Körper - Auslösen einer primären Immunantwort, bei der ein immunologisches Gedächtnis angelegt wird, ohne dass der Mensch / das Tier erkrankt - bei Infektion mit den entsprechenden Krankheitserregern erfolgt schnell und verstärkt eine spezifische humorale und zelluläre Abwehr)
-
Warum kommen in Deutschland Erkrankungen wie Kinderlähmung,
Mumps, Masern kaum noch vor?
-
Arbeitsphase: z.B. Gruppenarbeit
(Dauer: 8 min.)- Entwicklung eines Impfstoffs gegen HPV
-
Diskussion der Ergebnisse
(Dauer: 10 min.) -
Vergleich mit realem Ablauf
(Dauer: 15 min.)-
Entwicklung und Testung von Impfstoffen gegen HPV
(Präsentation durch Lehrer + Informationsblatt 9)
-
Entwicklung und Testung von Impfstoffen gegen HPV
-
Erläuterungen zur Hausaufgabe / nächsten Unterrichtsstunde
(Dauer: 7 min.)- Lesen der Info-Texte: gruppenteilige Vorbereitung auf Diskussionsrunde:
- Gruppe A: Vertreter der Forschung + Industrie (Impf-Befürworter)
- Gruppe B: Vertreter von "lmpfschaden.de" (Impf-Gegner)
- Gruppe C: Vertreter des Paul-Ehrlich-lnstituts / Robert-Koch-lnstituts (Zulassungsbehörde für neue Medikamente)
Kompetenzen:
-
Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
- Information und Kommunikation: Auslösen einer Reaktion
- Bedeutung von Impfungen als Infektionsschutz
- Impfstoffentwicklung
- Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
- Erschließung von Quellen
-
Bereich Kommunikation:
- Zusammenarbeit mit Mitschülern
- Präsentation von Ergebnissen
- Eingehen auf andere Beiträge
-
Bereich Bewertung:
- experimentelles Vorgehen planen und diskutieren
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung von Impfstoffen und ihre Entwicklung bis zur Zulassung darstellen
- zum Thema "HPV-lmpfung" faktenbasiert eine eigene Position beziehen.