Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

13. Stunde: Soll man sich gegen HPV impfen lassen?

Pro - Contra "Impfung gegen HPV"

  • Einstieg: Erläuterungen zur Diskussion (Dauer: 5 min.)
    • Moderator der Diskussion = Lehrkraft
    • 3 Vertreter jeder Gruppe werden als Mitglieder der Diskussionsrunde definiert (1 x Sprecher + 2 x Berater) die restlichen Mitglieder der jeweiligen Gruppe sind Zuhörer / Beobachter der Diskussion: sie geben in der nächsten Unterrichtsstunde ein Feedback (z.B. in Hinblick auf Glaubwürdigkeit in der Rolle als ..., Logik in der Argumentation etc.) Zuhörer können während der Diskussion auch Beiträge liefern; Freier Stuhl)

Methodenhinweis

  • Arbeitsphasen:
    • Diskussion im Plenum
      (Dauer: etwa 40 min.)

Kompetenzen:

  1. Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
    • Erschließung von Quellen
  2. Bereich Kommunikation:
    • Zusammenarbeit mit Mitschülern
    • Eingehen auf andere Beiträge
  3. Bereich Bewertung:
    • Anwendung von Strategien zur Bewertung
    • Stellung nehmen und begründen

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Informationen differenziert analysieren und sachlogisch argumentieren
  • Beiträge naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für das eigene Leben und die eigene Gesundheit erkennen und bewerten