5.-6. Stunde: Wie entsteht Krebs?
Krebsentstehung auf Zellebene
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Einstieg: Erläuterungen zum zeitlichen Verlauf der Doppelstunde
(Dauer: 2 min.) -
Arbeitsphase "Lernzirkel" (z.B. 3er Gruppen)
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Bearbeitung der Arbeitsblätter AB 7a - d (3 Schüler je ein
AB)
unter Einbeziehung der Informationsmaterialien
(Dauer: je 20 min.);
Computerarbeitsplatz mit Internet-Anschluss für Bearbeitung von AB 7d notwendig - Lösungshinweise für Schüler an jeweils nächster Station
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Bearbeitung der Arbeitsblätter AB 7a - d (3 Schüler je ein
AB)
- Zusammenfassung der Hauptergebnisse durch Lehrkraft (Dauer: 7 min.)
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Hausaufgabenstellung (Dauer: 1 min.)
- Abgleich eigener Ergebnisse mit Lösungshinweisen
- Weiterführende Literatur lesen
Kompetenzen:
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Bereich Fachwissen - Prinzipien der Biologie:
- Zelluläre Organisation: Entartung von Zellen, Angiogenese, Apoptose
- Spezifische Molekülinteraktion: Schlüssel-Schloss-Prinzip
- Zell-Zell-Kommunikation und deren Regulation
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Bereich Erkenntnisgewinn - Methodik:
- Beobachtung und Beschreibung
- Erschließung von Quellen
- Unterscheidung der verschiedenen Systemebenen
- Modellvorstellung
- Hypothesenbildung
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Bereich Kommunikation:
- Zusammenarbeit mit Mitschülern
- Einbeziehen anderer Beiträge
- Präsentation von Ergebnissen
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Vorgänge, die bei der Krebsentstehung auf Zellebene ablaufen, erläutern
- Eigenschaften entarteter Zellen denen normaler Zellen gegenüberstellen
- elektronenmikroskopische Bilder von Zellen interpretieren
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die physiologische Bedeutung der Neubildung von Blutgefäßen
(= Angiogenese) nennen und Abläufe auf Zellebene erläutern -
die physiologische Bedeutung des programmierten Zellselbstmords
(= Apoptose) nennen und Abläufe auf Zellebene erläutern.