Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kräfte und Wirkungen

 

Fach: Physik
Zeitumfang: 90 Minuten
Stufe: 1
Autoren: Mike Stefanski
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung

Welche Elemente dieser Unterrichtseinheit bieten Lösungen an für Individualisierung und Differenzierung im Unterricht und wie wird individuelles Lernen ermöglicht?

Differenzierung nach:

  • Lerntempo durch Bearbeiten einer entsprechend großen oder kleinen Zahl von Aufgaben,
  • Lernniveau durch Wahl von schweren oder leichten Aufgaben,
  • Methodenwahl (Einzelarbeit / Einzelarbeit in der Gruppe / Gruppenarbeit).
Ziele der Unterrichtseinheit

Vorstruktur (fachlich und überfachlich):

Die Schüler können einfache Bewegungen beschreiben (s-t und v-t-Diagramme) und berechnen.
Die Schüler kennen einige skalare und vektorielle Größen sowie einfache und zusammengesetzte Einheiten.
Die Schüler kennen Masse, Dichte, Gewichtskraft und Ortsfaktor.

fachliche Ziele:
  • Schüler sollen Kraftwirkungen auf Körper beobachten und dokumentieren können.
  • Schüler sollen Versuchsanordnungen in Kurzform verbal beschreiben können.
  • Schüler sollen verschiedene Kräfte erkennen, benennen und sortieren können.
  • Schüler sollen Kraftwirkungen auf Körper in verschiedenen Situationen vorhersagen können.
methodische Ziele:
  • Schüler wechseln selbstständig und eigenverantwortlich zwischen Einzelarbeit und Gruppenarbeit.
  • Schüler „bei Laune halten“ durch ein „Feuerwerk“ an Versuchen und Methodenwechseln.
  • Durch Punktevergabe wird ein Wettbewerb unter den Schülern angeregt sowie eine Lernerfolgsmeldung für den Lehrer erzeugt.
soziale Ziele:
  • Der fachliche Dialog zwischen den Schülern wird durch die Wahlmöglichkeiten bei den Aufgaben angeregt - so entstehen ganz automatisch Fachgespräche!
sonstige Hinweise zur Umsetzung:
  • Die Powerpoint-Präsentation führt wie ein roter Faden durch die gesamte Unterrichtsstunde.