Beobachtungsbogen
1. Beschreibe kurz, knapp und präzise die gezeigten Versuchsanordnungen:
Versuch V1:
z.B. Zwei Schüler drücken von der gleichen Seite und schieben einen Müllcontainer weg.
Versuch V2:
Versuch V3:
Versuch V4:
Versuch V5:
2. Was kann man dabei beobachten? Kreuze an!
Beobachtung |
V1 |
V2 |
V3 |
V4 |
V5 |
Der Gegenstand bewegt sich nicht. |
|
|
|
|
|
Der Gegenstand bewegt sich. |
|
|
|
|
|
|
|||||
Auf den Gegenstand wirkt - außer vielleicht Reibung - keine Kraft ein. |
|
|
|
|
|
Auf den Gegenstand wirkt mindestens eine Kraft ein. |
|
|
|
|
|
Auf den Gegenstand wirken mehrere Kräfte ein, die jedoch nichts oder nur wenig bewirken. |
|
|
|
|
|
|
|||||
Der Gegenstand bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit. |
|
|
|
|
|
Der Gegenstand wird beschleunigt (auch Richtungsänderung) oder abgebremst. |
|
|
|
|
|
|
|||||
Fehlerzahl |
|
|
|
|
|
3. Kraftname(n) und Wirkungen:
Benenne für die einzelnen Versuche die Kräfte (Ursache) und ihre Wirkung (Blattrückseite)!
Beispiel: V1: zwei Schubkräfte in die gleiche Richtung Verstärkung Beschleunigung
Beobachtungsbogen herunterladen [doc][59 KB]