Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Colville


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Wolfgang Stöhr

Klasse: 7

Bild (Titel des Werks):

Alex Colville: „Seilspringendes Mädchen“, 1958, Privatsammlung Toronto

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

„Ich und meine Umgebung“ → Einstieg über Bildbetrachtung

Methode :

Annäherung durch kreatives Schreiben ( Innerer Monolog → Brief ):

  • Versetze Dich in die Situation des dargestellten Mädchens. Schreibe einen Brief an eine Freundin/Freund, Tante, Oma…, in dem Du berichtest, wie es Dir geht, was Du machst und wie Deine Umgebung ist.

Ergebnis z.B.: „ Liebe Jenny; wie geht es Dir? Ich vermisse Dich so sehr. Nun wohnen wir schon drei Monate hier und ich habe immer noch keine Freundin gefunden. Eine wie Du …“ usw.

Auswertung :

  • Aufgreifen und schriftliches Festhalten von wichtigen Aussagen
  • Ordnen und Strukturieren
  • Gezieltes Hinführen auf konkrete bildnerische Merkmale: Komposition, Malweise, Farbigkeit, Gesamtatmosphäre, Ausdruck und Wirkung …
  • Entwickeln von Interpretationsansätzen

Material / Technik:

  • Schreibzeug
  • Für die Lehrkraft: Tafelanschrieb, Mindmap zur Strukturierung

Hinweise / mögliche Weiterführung:

  • Theoretisch: weitere Bilder von Kindern in ihrer Umgebung (Picasso, Mary Cassatt, Velasquez, Dokumentarfotos aus Zeitschriften…..) → Gruppenarbeit
  • Praktisch: Fotoserie „Ich und meine Umgebung“ (Familie, Haustier, Zimmer, Hobbies)

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1. (1-7) / 3.2.4. (1)
2.1.2. / 2.1.3. / 2.1.4. / 2.2.1. / 2.2.3.


Dekonstruktion-Stillleben

Colville: Herunterladen [docx] [17 KB]

Colville: Herunterladen [pdf] [172 KB]