Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Segal


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Wolfgang Stöhr

Klasse: 8

Bild (Titel des Werks):

George Segal: „Der Schnellimbis“, 1964-68

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

„ Menschen unterwegs“ → Einstieg über Bildbetrachtung

Methode :

Annäherung über Kreatives Schreiben ( Dialog )

  • Partnerarbeit: Versetzt Euch in die beiden dargestellten Personen. Schreibt, ausgehend von der dargestellten Situation, einen Dialog, den die beiden führen könnten.
  • Spielt diesen Dialog selbst. Achtet dabei auf Körperhaltung, Gesichtsausdruck, Sprache.

Ergebnis z.B.:

Er: „Wie heißt Du denn?“
Sie:  „Ach lass mich in Ruhe. Ich muss arbeiten.“
Er: „Ja, arbeiten ist nicht schön. Aber Du hast doch auch mal frei, oder…?“ usw.

Auswertung :

  • Vorspielen des szenischen Dialogs
  • Aufgreifen und schriftliches Festhalten wesentlicher Aspekte; Untersuchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden
  • Gezieltes Herausarbeiten von möglichen Beziehungsebenen der beiden dargestellten Figuren
  • Künstlerische Mittel und deren Wirkung: Technisches Verfahren, Haltung, Szenischer Zusammenhang, Umgebung … → Environment.

Material / Technik:

  • Schreibzeug; ggf. Requisiten für die Spielszene
  • Für die Lehrkraft: Tafelanschrieb, Mindmap zur Strukturierung

Hinweise / mögliche Weiterführung:

  • Theoretisch: weitere Bilder, in denen Menschen unterwegs sind und menschliche Beziehungen thematisiert werden (z.B. Segal, Hanson, Hopper …); gesellschaftlicher Hintergrund

  • Praktisch: Kurzfilm mit eigener erdachter Spielszene

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1. (1-7) / 3.2.4.1.(1) / 3.2.4.2.(1,2)
2.1. (1-4) / 2.2. (1,4) / 2.3. (2,3,6) / 2.4. (1,2)


Sturz der Blinden

Segal: Herunterladen [docx] [19 KB]

Segal: Herunterladen [pdf] [172 KB]