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Frühlings Erwachen - Hintergründe

Hintergrund1. Geschichtlicher und geisteswissenschaftlicher Hintergrund
Bei der Beschäftigung mit dem Stück ist geschichtliches und geisteswissenschaftliches Hintergrundwissen von Bedeutung. In diesem Modul finden Sie Arbeitsmaterialien zu den Bereichen Geisteshaltung, Erziehung, Jugendbewegung, Schule, Kaiserreich und Sexualmoral sowie Kinderrechten. Die Konzeption geht nicht davon aus, dass alle Arbeitsblätter bearbeitet werden müssen, sondern dass sie punktuell eingebaut werden können. Die Arbeitsblätter verweisen teils auf interaktive Anwendungen, die auch optional eingesetzt werden können. 

 

2. Geisteshaltung Geisteshaltung
Die Vorstellung der Schülerinnen und Schüler über historische Begebenheiten, soziale Stellung der Figuren sowie deren Lebens-einstellung sollen über die Gestaltung von Bühnenräumen sichtbar gemacht werden und zur Diskussion Anlass geben.
Eine erste Möglichkeit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler einen Wohn-Raum gestalten. Ein Schülerarbeitsblatt [docx] [32 KB] sowie eine Erläuterung für die Lehrkraft [docx] [31 KB] sind vorhanden.
Als Alternative [doc] [46 KB] bietet sich eine andere Herangehensweise an :
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Bühnenbilder verschiedener Aufführungen und beurteilen die Gestaltung. Anschließend erarbeiten sie die Funktion von Bühnenbildern im Theater und beurteilen die Bühnenbilder nach den gewonnenen Kriterien. Das Schüleraufgabenblatt [docx] [33 KB] und das Arbeitsblatt [docx] [31 KB] finden Sie unter diesen Links.

 

3. Erziehung
In diesem Abschnitt sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit den Erziehungsidealen des Kaiserreichs, den Lebensumständen und den Rechten von Kindern vertrautErziehung machen.
Zunächst erfassen sie die Bedeutung der Architektur auf die Lernumgebung und die Spiegelung eines Bildungsideals, indem sie das Arbeitsblatt [docx] [36 KB] bearbeiten.
Anschließend werden sie mittels einer Filmsequenz über die Lebensumstände des Bürgertums und der Arbeiterschaft sowie derenErziehungsmethoden informiert und sichern ihre Ergebnisse über eine interaktive Übung mit EDpuzzle. Eine Anleitung für die Lehrkraft findet sich hier [docx] [597 KB] , das Schülerarbeitsblatt [docx] [598 KB] hier .
Im nächsten Schritt können die Schülerinnen und Schüler über die Beschreibung und Analyse von Klassensituationen [docx] [34 KB] aus dem Kaiserreich im Vergleich zu modernen Klassenräumen die Erziehungsideale und Bildungsziele ableiten .
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand verschiedener Textsorten (Schulordnungen, geschichtliche Darstellungen und autobiographische Erinnerungen) ein Bild der Schule im Kaiserreich [docx] [33 KB] . Eine Linksammlung und eine Lösungshilfe finden sich im Schülerarbeitsblatt [docx] [33 KB] .
Die Verletzungen der Rechte von Kindern und Jugendlichen im Werk finden die Schülerinnen und Schüler in der folgenden Aufgabe [docx] [561 KB] heraus. Anhand von Informationen über die UN-Kinderrechtskonvention erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam über ein Etherpad die Verletzungen im Werk.  Eine Anleitung für die Lehrkraft findet sich hier [docx] [561 KB] .

 

4. Kaiserreich
Um den Schülerinnen und Schülern den geschichtlichen Hintergrund der wilhelminischen Ära näher zu bringen, bietet es sich an, wichtige Aspekte in einem StatiKaiserreichonenlauf zu erarbeiten. Dabei können einzelne Stationen unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Nähere Erläuterungen bietet das Lehrerarbeitsblatt [docx] [28 KB] , für die Schülerinnen und Schüler steht ein Laufzettel [docx] [27 KB] zur Verfügung .
Die einzelnen Stationen behandeln die Themen Kaiserreich [docx] [28 KB] , Selbstmord im 19. Jahrhundert [docx] [31 KB] , Sexualmoral [docx][25 KB] , Auswanderung [docx] [30 KB] und Reformpädagogik [docx] [27 KB] .
Als Ergebnissicherung steht eine LearningApp zur Verfügung. Eine Anleitung und den Link finden Sie hier . [docx] [33 KB]

 

Jugendbewegung

5. Jugendbewegung
In Anknüpfung an ihre eigene Lebenswirklichkeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit einem aktuellen Rap-Text, den sie umschreiben sollen unter Einbezug ihres Wissens über die Jugendbewegung im Kaiserreich. Dabei stützen sie sich auf Textstellen aus dem Werk. Die Arbeitsschritte finden sich auf dem Lehrerarbeitsblatt [docx] [41 KB] , den Schülerinnen und Schüler steht das Schülerarbeitsblatt [docx] [44 KB] zur Verfügung.