Literatur im Kontext
Didaktische Überlegungen und unterrichtspraktische Ideen
Ziel der Fortbildung war
- die Verstehens-Möglichkeiten des Begriffes Kontext im Zusammenhang literarischer Werke vorzustellen und zu diskutieren
- Hilfestellung zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe auf den Aufgabentyp Interpretationsaufsatz zu literarischen Werken im Kontext mit Schwerpunkt der vergleichenden Betrachtung der Ganzschriften (Schwerpunktthemen) unter einem zentralen thematischen Aspekt zu geben.
Zielgruppe:
Lehrer/innen, die das Fach Deutsch an beruflichen Gymnasien unterrichten
Lehrgang: 835302
Termin: 15.12.2008 - 17.12.2008
Ort: Akademie Esslingen
Leitung: StD Dr. Helmut Landwehr, Stuttgart
Programm:
- Möglichkeiten, den Begriff Kontext an literarischen Beispielen aus dem Unterricht zu verstehen - dieser Teil kann auch andere Aufgabentypen (Textinterpretation: Gedichte, Kurzprosa) betreffen
- Soweit als möglich am Interesse und der Vorarbeit der Teilnehmer/innen orientierte Erörterung von Unterrichtsskizzen bzw. Vertiefung von Unterrichtsideen für die Behandlung der Schwerpunktthemen (Schiller: Die Räuber, Kleist: Michael Kohlhaas, Kafka: der Proceß) unter dem Aspekt der Förderung von Kontextualisierung
Weitere Informationen:
Als Basismaterial diente die Landesinstitut-Handreichung H-05/106 "Werke
im Kontext" (insbesondere die Beiträge von Martin Brück, S. 1
- 12, Grundlagentext, und 133 - 142 zu Büchners Woyzeck im Kontext mit
Goethes Iphigenie auf Tauris und Brechts Der gute Mensch von Sezuan).