„Kontext“ – Überblick über Verstehens-Möglichkeiten an Beispielen
Allgemeine Zielsetzungen
- Radikale didaktische Reduktion
- Literarisches Orientierungswissen
- Lesefreude
- Förderung von Kompetenzen
- Vernetzung
-
Kulturelles Gedächtnis
Überblick über Verstehens-Möglichkeiten an Beispielen
- Der Kontext des literarischen Textes selbst
- Der Kontext als biografischer Ort, der mit der Entstehung des literarischen Textes zu tun hat
- Der Zeit-Hintergrund als im literarischen Text selbst widergespiegelter Kontext
- Die „Einbettung“ eines literarischen Textes in einen vom Autor nicht geplanten Zusammenhang (Kontext) durch den Leser
-
Die Verbindung eines literarischen Textes mit einem „Kon“-Text,
der bei der Analyse vom Leser entdeckt wird (als vom Leser unterstellter „Vergleich“
oder als intertextuelle, also vom Autor geplante, Verknüpfung)
Kritik der Abitur-Aufgabenstellung 2007