Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach

Mögliche Leitfragen

V. 3414-3501: Religion

AFB I Skizzieren Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Faust und Margarete.
AFB I Geben Sie Margaretes und Fausts Positionen wieder.
AFB II Arbeiten Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion heraus.
AFB II Vergleichen Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion.
AFB III Prüfen Sie, inwieweit Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margaretes Fragen ausweicht.
AFB III Nehmen Sie Stellung zu der These, dass Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margarete ausweicht.

V. 3521-3543: Mephistopheles und Margarete als Gegenpole

AFB I Beschreiben Sie Fausts Verhalten gegenüber Mephistopheles.
AFB I Fassen Sie Mephistopheles Aussagen über Gretchen zusammen.
AFB II Erläutern sie, weshalb Faust über Mephistopheles‘ Aussagen verärgert ist.
AFB II Analysieren Sie das Gespräch zwischen Faust und Mephistopheles.
AFB III Beurteilen Sie Mephistopheles‘ Aussagen über Margarete.
AFB III Setzen Sie sich mit Fausts Reaktion auf Mephistopheles‘ Kritik an Margarete auseinander.

V. 3502-3520: Marthens Garten als Peripetie in der Gretchentragödie

AFB I Beschreiben Sie, wie Margarete in den vorangehenden Szenen dargestellt wird.
AFB I Skizzieren sie das Verhalten Margaretes in den vorangehenden Szenen.
AFB II Erklären Sie, worauf sich Margarete im Gespräch mit Faust einlässt und welche Bedeutung Ihre Entscheidung für die weitere Handlung hat.
AFB II Erläutern Sie, weshalb man die Szene Marthens Garten als Peripetie in der Gretchenhandlung ansehen kann.
AFB III Diskutieren Sie die These, dass die Szene Marthens Garten die Peripetie in der Gretchenhandlung darstellt.
AFB III Setzen Sie sich mit der Bedeutung dieser Textstelle für die Gretchentragödie auseinander.

 

Organisation in Basis- und Leistungsfach

V. 3414-3501: Religion

Basisfach

AFB I Skizzieren Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Faust und Margarete. / Geben Sie Margaretes und Fausts Positionen wieder.
AFB II Arbeiten Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion heraus. / Vergleichen Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion.
AFB III Prüfen Sie, inwieweit Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margaretes Fragen ausweicht. / Nehmen Sie Stellung zu der These, dass Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margarete ausweicht.

Leistungsfach

AFB I Skizzieren Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen Faust und Margarete. / Geben Sie Margaretes und Fausts Positionen wieder.
AFB II Arbeiten Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion heraus. / Vergleichen Sie Fausts und Margaretes Vorstellungen von Religion.
AFB III Prüfen Sie, inwieweit Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margaretes Fragen ausweicht. / Nehmen Sie Stellung zu der These, dass Faust in seinen Ausführungen zur Religion Margarete ausweicht.

+ Exkurs: Friedrich Schleiermacher: Über die Religion

AFB I/II Zeigen Sie den von Schleiermacher formulierten Zusammenhang zwischen Universum / Natur und Religion.
AFB II Erläutern Sie den von Schleiermacher dargestellten Unterschied zwischen Religion und Mythologie.
AFB II Vergleichen Sie Schleiermachers Religionsauffassung mit dem von Faust vorgetragenen Verständnis von Religion.

V. 3521-3543: Mephistopheles und Margarete als Gegenpole

Basisfach

AFB I Beschreiben Sie Fausts Verhalten gegenüber Mephistopheles. / Fassen Sie Mephistopheles Aussagen über Gretchen zusammen.
AFB II Erläutern sie, weshalb Faust über Mephistopheles‘ Aussagen verärgert ist.

Leistungsfach

AFB II Analysieren Sie das Gespräch zwischen Faust und Mephistopheles.
AFB III Beurteilen Sie Mephistopheles‘ Aussagen über Margarete. / Setzen Sie sich mit Fausts Reaktion auf Mephistopheles‘ Kritik an Margarete auseinander.

V. 3502-3520: Marthens Garten als Peripetie in der Gretchentragödie

Basisfach

AFB I Beschreiben Sie, wie Margarete in den vorangehenden Szenen dargestellt wird. / Skizzieren sie das Verhalten Margaretes in den vorangehenden Szenen.
AFB II Erläutern Sie, weshalb man die Szene Marthens Garten als Peripetie in der Gretchenhandlung ansehen kann.

Leistungsfach

AFB II Erklären Sie, worauf sich Margarete im Gespräch mit Faust einlässt und welche Bedeutung Ihre Entscheidung für die weitere Handlung hat.
AFB III Diskutieren Sie die These, dass die Szene Marthens Garten die Peripetie in der Gretchenhandlung darstellt. / Setzen Sie sich mit der Bedeutung dieser Textstelle für die Gretchentragödie auseinander.

 

Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [odt][26 KB]

Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [pdf][106 KB]

 

Weiter zu Basisfach