Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ni­veau­un­ter­schied: Basis- und Leis­tungs­fach

Mög­li­che Leit­fra­gen

V. 3414-3501: Re­li­gi­on

AFB I Skiz­zie­ren Sie den In­halt des Ge­sprächs zwi­schen Faust und Mar­ga­re­te.
AFB I Geben Sie Mar­ga­re­tes und Fausts Po­si­tio­nen wie­der.
AFB II Ar­bei­ten Sie Fausts und Mar­ga­re­tes Vor­stel­lun­gen von Re­li­gi­on her­aus.
AFB II Ver­glei­chen Sie Fausts und Mar­ga­re­tes Vor­stel­lun­gen von Re­li­gi­on.
AFB III Prü­fen Sie, in­wie­weit Faust in sei­nen Aus­füh­run­gen zur Re­li­gi­on Mar­ga­re­tes Fra­gen aus­weicht.
AFB III Neh­men Sie Stel­lung zu der These, dass Faust in sei­nen Aus­füh­run­gen zur Re­li­gi­on Mar­ga­re­te aus­weicht.

V. 3521-3543: Me­phis­to­phe­les und Mar­ga­re­te als Ge­gen­po­le

AFB I Be­schrei­ben Sie Fausts Ver­hal­ten ge­gen­über Me­phis­to­phe­les.
AFB I Fas­sen Sie Me­phis­to­phe­les Aus­sa­gen über Gret­chen zu­sam­men.
AFB II Er­läu­tern sie, wes­halb Faust über Me­phis­to­phe­les‘ Aus­sa­gen ver­är­gert ist.
AFB II Ana­ly­sie­ren Sie das Ge­spräch zwi­schen Faust und Me­phis­to­phe­les.
AFB III Be­ur­tei­len Sie Me­phis­to­phe­les‘ Aus­sa­gen über Mar­ga­re­te.
AFB III Set­zen Sie sich mit Fausts Re­ak­ti­on auf Me­phis­to­phe­les‘ Kri­tik an Mar­ga­re­te aus­ein­an­der.

V. 3502-3520: Mart­hens Gar­ten als Pe­ri­pe­tie in der Gret­chen­tra­gö­die

AFB I Be­schrei­ben Sie, wie Mar­ga­re­te in den vor­an­ge­hen­den Sze­nen dar­ge­stellt wird.
AFB I Skiz­zie­ren sie das Ver­hal­ten Mar­ga­re­tes in den vor­an­ge­hen­den Sze­nen.
AFB II Er­klä­ren Sie, wor­auf sich Mar­ga­re­te im Ge­spräch mit Faust ein­lässt und wel­che Be­deu­tung Ihre Ent­schei­dung für die wei­te­re Hand­lung hat.
AFB II Er­läu­tern Sie, wes­halb man die Szene Mart­hens Gar­ten als Pe­ri­pe­tie in der Gret­chen­hand­lung an­se­hen kann.
AFB III Dis­ku­tie­ren Sie die These, dass die Szene Mart­hens Gar­ten die Pe­ri­pe­tie in der Gret­chen­hand­lung dar­stellt.
AFB III Set­zen Sie sich mit der Be­deu­tung die­ser Text­stel­le für die Gret­chen­tra­gö­die aus­ein­an­der.

 

Or­ga­ni­sa­ti­on in Basis- und Leis­tungs­fach

V. 3414-3501: Re­li­gi­on

Ba­sis­fach

AFB I Skiz­zie­ren Sie den In­halt des Ge­sprächs zwi­schen Faust und Mar­ga­re­te. / Geben Sie Mar­ga­re­tes und Fausts Po­si­tio­nen wie­der.
AFB II Ar­bei­ten Sie Fausts und Mar­ga­re­tes Vor­stel­lun­gen von Re­li­gi­on her­aus. / Ver­glei­chen Sie Fausts und Mar­ga­re­tes Vor­stel­lun­gen von Re­li­gi­on.
AFB III Prü­fen Sie, in­wie­weit Faust in sei­nen Aus­füh­run­gen zur Re­li­gi­on Mar­ga­re­tes Fra­gen aus­weicht. / Neh­men Sie Stel­lung zu der These, dass Faust in sei­nen Aus­füh­run­gen zur Re­li­gi­on Mar­ga­re­te aus­weicht.

Leis­tungs­fach

AFB I Skiz­zie­ren Sie den In­halt des Ge­sprächs zwi­schen Faust und Mar­ga­re­te. / Geben Sie Mar­ga­re­tes und Fausts Po­si­tio­nen wie­der.
AFB II Ar­bei­ten Sie Fausts und Mar­ga­re­tes Vor­stel­lun­gen von Re­li­gi­on her­aus. / Ver­glei­chen Sie Fausts und Mar­ga­re­tes Vor­stel­lun­gen von Re­li­gi­on.
AFB III Prü­fen Sie, in­wie­weit Faust in sei­nen Aus­füh­run­gen zur Re­li­gi­on Mar­ga­re­tes Fra­gen aus­weicht. / Neh­men Sie Stel­lung zu der These, dass Faust in sei­nen Aus­füh­run­gen zur Re­li­gi­on Mar­ga­re­te aus­weicht.

+ Ex­kurs: Fried­rich Schlei­er­ma­cher: Über die Re­li­gi­on

AFB I/II Zei­gen Sie den von Schlei­er­ma­cher for­mu­lier­ten Zu­sam­men­hang zwi­schen Uni­ver­sum / Natur und Re­li­gi­on.
AFB II Er­läu­tern Sie den von Schlei­er­ma­cher dar­ge­stell­ten Un­ter­schied zwi­schen Re­li­gi­on und My­tho­lo­gie.
AFB II Ver­glei­chen Sie Schlei­er­ma­chers Re­li­gi­ons­auf­fas­sung mit dem von Faust vor­ge­tra­ge­nen Ver­ständ­nis von Re­li­gi­on.

V. 3521-3543: Me­phis­to­phe­les und Mar­ga­re­te als Ge­gen­po­le

Ba­sis­fach

AFB I Be­schrei­ben Sie Fausts Ver­hal­ten ge­gen­über Me­phis­to­phe­les. / Fas­sen Sie Me­phis­to­phe­les Aus­sa­gen über Gret­chen zu­sam­men.
AFB II Er­läu­tern sie, wes­halb Faust über Me­phis­to­phe­les‘ Aus­sa­gen ver­är­gert ist.

Leis­tungs­fach

AFB II Ana­ly­sie­ren Sie das Ge­spräch zwi­schen Faust und Me­phis­to­phe­les.
AFB III Be­ur­tei­len Sie Me­phis­to­phe­les‘ Aus­sa­gen über Mar­ga­re­te. / Set­zen Sie sich mit Fausts Re­ak­ti­on auf Me­phis­to­phe­les‘ Kri­tik an Mar­ga­re­te aus­ein­an­der.

V. 3502-3520: Mart­hens Gar­ten als Pe­ri­pe­tie in der Gret­chen­tra­gö­die

Ba­sis­fach

AFB I Be­schrei­ben Sie, wie Mar­ga­re­te in den vor­an­ge­hen­den Sze­nen dar­ge­stellt wird. / Skiz­zie­ren sie das Ver­hal­ten Mar­ga­re­tes in den vor­an­ge­hen­den Sze­nen.
AFB II Er­läu­tern Sie, wes­halb man die Szene Mart­hens Gar­ten als Pe­ri­pe­tie in der Gret­chen­hand­lung an­se­hen kann.

Leis­tungs­fach

AFB II Er­klä­ren Sie, wor­auf sich Mar­ga­re­te im Ge­spräch mit Faust ein­lässt und wel­che Be­deu­tung Ihre Ent­schei­dung für die wei­te­re Hand­lung hat.
AFB III Dis­ku­tie­ren Sie die These, dass die Szene Mart­hens Gar­ten die Pe­ri­pe­tie in der Gret­chen­hand­lung dar­stellt. / Set­zen Sie sich mit der Be­deu­tung die­ser Text­stel­le für die Gret­chen­tra­gö­die aus­ein­an­der.

 

Ni­veau­un­ter­schied: Basis- und Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [odt][26 KB]

Ni­veau­un­ter­schied: Basis- und Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [pdf][106 KB]

 

Wei­ter zu Ba­sis­fach