Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Liebe als „anderer Zustand“ - Ein zentrales Motiv interpretieren

Beschreibung

Abbildung :ZPG Deutsch

Beschreibung

Abbildung :ZPG Deutsch

Arbeitsaufträge

Der Wahlspruch der Eichhörnchen – Sag es niemand – bezieht sich auf Goethes Gedicht Selige Sehnsucht. Dieses Gedicht lässt sich als eine Parabel auf die Liebe lesen.

  1. Diskutieren Sie, zu welcher der fünf von Tim Lomas zusammengestellten Arten der Liebe das Gedicht passt.
  2. Ordnen Sie den verschiedenen Phasen der Beziehung zwischen Jan und Jennifer jeweils passende „Arten der Liebe“ zu. Belegen Sie Ihre Zuordnung mit Textbeispielen. Achten Sie dabei besonders auf charakteristische Bilder, Motive und Sprechweisen.
    Das radikale Ausbruchsbegehren der Liebenden („Ich möchte nur ausbrechen aus allen Jahren und allen Gedanken aus allen Jahren“, Werke I, S. 310) bezieht sich im Wesentlichen auf vier Dimensionen:
    • Es ist ein Aufbegehren gegen gesellschaftliche Konventionen und Verpflichtungen.
    • Es ist ein Versuch der Aufhebung der Zeit.
    • Es wendet sich gegen die Grenzen der Sprache.
    • Es erprobt eine Auslöschung der Geschlechterdifferenz.

    Christine Lubkoll (2002): Utopie und Kritik. Ingeborg Bachmanns Der gute Gott von Manhattan; in: Mathias Mayer (Hrsg.): Werke von Ingeborg Bachmann, Stuttgart: Reclam, S. 122-139.

  3. Markieren Sie in dem Textauszug aus dem letzten Gespräch zwischen Jan und Jennifer Belegstellen für die vier Dimensionen des Ausbruchsbegehrens der Liebenden.


    Textstelle (S. 85)

    Dimensionen des Ausbruchsbegehrens
    (Konventionen, Zeit, Sprache, Geschlechterdifferenz)

    JAN Ich weiß nichts weiter, nur daß ich hier leben und sterben will mit dir und zu dir reden in einer neuen Sprache; daß ich keinen Beruf mehr haben und keinem Geschäft nachgehen kann, nie mehr nützlich sein und brechen werde mit allem, und daß ich geschieden sein will von allen andern. Und sollte mir der Geschmack an der Welt nie mehr zurückkommen, so wird es sein, weil ich dir und deiner Stimme hörig bin. Und in der neuen Sprache, denn es ist ein alter Brauch, werde ich dir meine Liebe erklären und dich „meine Seele“ nennen. Das ist ein Wort, das ich noch nie gehört und jetzt gefunden habe, und es ist ohne Beleidigung für dich.

    JENNIFER Oh, sag es niemand.

    JAN Mein Geist, ich bin wahnsinnig vor Liebe zu dir, und weiter ist nichts. Das ist der Anfang und das Ende, das Alpha und Omega …

     

Lösungshinweise

Begriff und Konzept des „anderen Zustands“ hat Ingeborg Bachmann dem Roman Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil entnommen. Die Vorstellungen einer „neuen Sprache“ sowie der Sprache als Spiel beruhen auf der Sprachphilosophie Ludwig Wittgensteins. Bezeichnenderweise endet das Hörspiel mit demselben Wort wie Wittgensteins Tractatus Logico-Philosophicus: „Schweigen“. In einer Unterrichtseinheit für das Basisfach müssen diese komplexen intertextuellen Bezüge nicht thematisiert werden. Als Hilfestellung zum Verständnis des voraussetzungsreichen und zunächst sicher befremdlichen Liebeskonzepts werden den SuS dagegen Interpretationsthesen aus der Sekundärliteratur an die Hand gegeben.

  • zu a) Das Gedicht passt zur „schicksalhaften Liebe“. Bereits bei Goethe ist „die Vision der Verschmelzung und Selbstauflösung in der grenzensprengenden Liebe unausweichlich an den Tod gebunden“ (Lubkoll 2002: 127).
  • zu b)
    • Die Beziehung beginnt als „spielerische Liebe“; ein Beispiel hierfür ist die spielerische Einführung der „Eichhörnchen“ als Liebesboten (S. 19). Im 7. Stockwerk „waren sie beim Spielen. Spielten: Liebe.“ (S. 40)
    • Die „spielerische Liebe“ geht phasenweise über in „leidenschaftliche Liebe“; im Hinblick auf Jan lässt sich teilweise auch von „besitzergreifender Liebe“ sprechen. Die erste gemeinsame Nacht verbringen Jan und Jennifer bezeichnenderweise in einem „Stundenhotel“. Diese Phasen „leidenschaftlicher Liebe“ sind auf der Seite Jans geprägt durch eine sehr explizite, rücksichtslose Sprechweise: „Zieh dich aus! […] Du bist sehr süß, Jennifer. Denk nicht daran, mach die Augen zu.“ (S. 26 f.)
    • Mit dem Umzug ins 30. Stockwerk wandeln sich „spielerische“ und „leidenschaftliche Liebe“ zu „schicksalhafter Liebe“. Zu Beginn der Szenenfolge im 30. Stockwerk wird das Motiv des „Flammentodes“ aufgegriffen, das auch im Zentrum von Selige Sehnsucht steht (S. 61 f.). Das verwandte Hitze-Motiv durchzieht das gesamte Hörspiel.
  • zu c)


    Textstelle (S. 85)

    Dimensionen des Ausbruchsbegehrens

    JAN Ich weiß nichts weiter, nur daß ich hier leben und sterben will mit dir und zu dir reden in einer neuen Sprache; daß ich keinen Beruf mehr haben und keinem Geschäft nachgehen kann, nie mehr nützlich sein und brechen werde mit allem, und daß ich geschieden sein will von allen andern. Und sollte mir der Geschmack an der Welt nie mehr zurückkommen, so wird es sein, weil ich dir und deiner Stimme hörig bin. Und in der neuen Sprache, denn es ist ein alter Brauch, werde ich dir meine Liebe erklären und dich „meine Seele“ nennen. Das ist ein Wort, das ich noch nie gehört und jetzt gefunden habe, und es ist ohne Beleidigung für dich.

    JENNIFER Oh, sag es niemand.

    JAN Mein Geist, ich bin wahnsinnig vor Liebe zu dir, und weiter ist nichts. Das ist der Anfang und das Ende, das Alpha und Omega

     

    Sprache
    Konventionen

     

    Sprache
    Geschlechterdifferenz
    Sprache

     

     

    Geschlechterdifferenz
    Zeit

Der gute Gott von Manhattan: Herunterladen [docx][4 MB]

 

Weiter zu „Fünf der Schönsten Liebesgeschichten der Welt“