Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsvorschläge

Unterrichtsvorschlag 1: Freud und die Literatur

Textgrundlage Themen
Eichendorff: Das Marmorbild

Textanalyse

Epochenmerkmale der Romantik

Gedichte (Material 3-4)

Gedichtinterpretation

Epochenbegriffe (Material 15-16)

Kritik am Epochenbegriff (Material 5;17)

Märchen der Romantik

Epochenmerkmale

Psychoanalyse (Material 18)

[Referat: Hoffmann: Der Sandmann]

Literatur der Jahrhundertwende

Gedichte (Material 12-14)

(Vorschläge zu Prosatexten siehe oben)

Gedichtinterpretation

Einfluss der Psychoanalyse auf die Literatur

[Referat: Freud: Das UnheimlicheDer Sandmann]

[Referate: Wedekind, Schnitzler, Zweig s.o.]

Seethaler: Der Trafikant

Sigmund Freud – Biographie

Textanalyse

Bildungsplanbezug: 1 Drama und 1 Prosawerk der vorgegebenen Texte, Lyrik, Epochenmerkmale der Romantik und der Literatur der Jahrhundertwende, Gegenwartsliteratur

 

Unterrichtsvorschlag 2: Faust zwischen Klassik und Romantik

Textgrundlage Themen
Goethe: Faust Textanalyse

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte

Gedichte (Material 1-2; 3-4)

Vergleich mit Faust

Epochenmerkmale der Romantik (und der Klassik)

→ Vergleich mit Faust/Untersuchung von Epochenmerkmalen im Faust

Epochenbegriffe (Material 15-16)

Kritik am Epochenbegriff (Material 5; 17)

Gedichtinterpretation

Literatur der Jahrhundertwende

Gedichte (Material 12-14)

(Vorschläge zu Prosatexten siehe oben)

Gedichtinterpretation

[Referate: siehe Literatur der Jahrhundertwende, Prosatexte]

Bildungsplanbezug: 1 Drama der vorgegebenen Texte, Epochenmerkmale (Klassik und) Romantik und Literatur der Jahrhundertwende, Lyrik

 

Unterrichtsvorschlag 3: Klassikrezeption bei Thomas und Heinrich Mann

Textgrundlage Themen

Goethe: Faust I, Faust II (in Auszügen)

Gedichte (Material 1-2; 3-4)

Textanalyse

Epochenmerkmale Klassik (und Romantik)

Epochenbegriff (Material 15-16)

Kritik am Epochenbegriff (Material 5; 17)

Literatur der Jahrhundertwende

(Textvorschläge siehe oben)

Epochenmerkmale

[Referate: Thomas und Heinrich Mann, s.o.]

Mann: Mario und der Zauberer

Textanalyse

Epochenbegriff (→s Vergleich mit frühem Text Thomas Manns)

Bildungsplanbezug: Epochenmerkmale Klassik (und Romantik) und Literatur der Jahrhundertwende, 1 Prosawerk und ein Drama der vorgegebenen Texte, Moderne

 

Unterrichtsvorschlag 4: Literarische Anthropologie

Textgrundlage Themen
Goethe: Iphigenie auf Tauris

Textanalyse

Epochenmerkmale der Klassik

Menschenbild in der Klassik

Eichendorff: Das Marmorbild

Textanalyse

Epochenmerkmale der Romantik

Menschenbild in der Romantik

Brecht: Leben des Galilei

Menschenbild im Galilei

Epochenbegriff (Material 15-16)

Kritik am Epochenbegriff (Material 5; 17)

[Referat: Goethes Faust im Vergleich zu Brechts Galilei]

Bildungsplanbezug: Epochenmerkmale Klassik und Romantik, Kritik am Epochenbegriff, 1 Drama und 1 Prosawerk der vorgegebenen Texte, Moderne

 

Unterrichtsvorschlag 5: Frauen in der Literatur

Textgrundlage Themen
Gedichte der Romantik (Material 3-10)

Gedichtinterpretation

Epochenmerkmale der Romantik (Material 3-4)

Frauenrollen in der Literatur der Romantik (Material 6-9)

Romantische Dichterinnen (Material 10)

→ Literarisches Frauenbild (Muse, femme fatale, Heilige/Maria, Heimchen am Herd) und gesellschaftliche Wirklichkeit (Zuarbeiterin für schöpferischen Mann, Ernährerin)

[Referate: siehe unten]

Ovid: Pygmalion (Material 11) Rolle der Frau im Pygmalion-Mythos (Dichter als Schöpfer, Frau als Schöpfung und Projektionsfläche des Mannes)
Eichendorff: Das Marmorbild

Textanalyse

Epochenmerkmale

Frauenbild in der Romantik (Aufgaben siehe unten)

Vergleich mit Pygmalion-Geschichte

[E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann]

Textanalyse

Schwarze Romantik

Frauenbilder

gegebenenfalls auch als Referat

Hitchcock: Vertigo

Filmanalyse (Aufgaben siehe unten)

Frauenbilder in Vertigo

Vergleich mit Pygmalion-Geschichte

[Vergleich mit Das Marmorbild]

Literatur der Jahrhundertwende

Gedichte (Material 12-14)

Prosatexte (Autorinnen)

Epochenmerkmale

Epochenbegriff (Material 15-16)

Kritik am Epochenbegriff (Material 17)

Gedichtinterpretation

[Referate: Autorinnen der Jahrhundertwende, siehe oben]

Bachmann: Der gute Gott von Manhattan

Textanalyse

Rolle Jennifers (Aufgaben siehe unten)

Bildungsplanbezug: Epochenmerkmale Romantik und Literatur der Jahrhundertwende, 1 Drama und ein Prosawerk der vorgegebenen Texte, Lyrik, Text der Moderne

 

Unterrichtsvorschläge: Herunterladen [odt][29 KB]

Unterrichtsvorschläge: Herunterladen [pdf][80 KB]

 

Weiter zu Frauenbilder in der Literatur