Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leistungsfach

KMK – 2.4.1

Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Die Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus

  • Kenntnisse wissenschaftlicher Sekundärtexte, philosophischer Schriften und historischer Abhandlungen in die Kontextualisierung literarischer Werke einbeziehen.
  • in ihre Erörterung der in literarischen Werken enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen geistes-, kultur- und sozialgeschichtliche Entwicklungen einbeziehen.
  • literarische Texte aller Gattungen als Produkte künstlerischer Gestaltung erschließen.
  • ihre literarischen Wertungen differenziert begründen und dabei auf ihr größeres und komplexeres Kontextwissen zurückgreifen.

Bildungsplan 2016 – 3.n.1.1. Literarische Texte

  • Zugang zu Texten finden 1-3
  • Texte analysieren 6-12
  • Texte interpretieren 15, 16, 17, 19, 20 (+ Reflexion), 22(= 21 im Basisfach), 23 (= 22 im Basisfach)
  • Texte kontextualisieren 24, 26, 29 (= 28 im Basisfach + interkulturelle Zusammenhänge), 31

Bildungsplan 2016 Gymnasium, Synopse der inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Deutsch mit Basisfach, Stand 19.02.2018, S. 4-10

Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012), S.18-19

Johann Wolfgang Goethe: Faust/Marthens Garten – Zusatztext (Leistungsfach)

Friedrich Schleiermacher: Über die Religion, Hamburg 1958, S. 30-34

  • Zeigen Sie den von Schleiermacher formulierten Zusammenhang zwischen Universum/Natur und Religion.
  • Erläutern Sie den von Schleiermacher dargestellten Unterschied zwischen Religion und Mythologie.
  • Vergleichen Sie Schleiermachers Religionsauffassung mit dem von Faust vorgetragenen Verständnis von Religion.

Alternativer Textvorschlag

Edith Stein: Welt und Person. Beitrag zum christlichen Wahrheitsstreben, s.l. 2017 (CreateSpace Independent Publishing Platform)

als Taschenbuch und e-Book erhältlich

Im Kapitel Natur und Übernatur in Goethes „Faust“ wird eine Betrachtung unter katholisch theologischen Gesichtspunkten durchgeführt. Das bietet einige Möglichkeiten zur Diskussion und zum Widerspruch.

 

Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [odt][26 KB]

Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [pdf][106 KB]

 

Weiter zu GOOD BYE, LENIN!