Basisfach
KMK – 2.4.1
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Die Schülerinnen und Schüler können
- Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung literarischer Texte analysieren, Sinnzusammenhänge zwischen einzelnen Einheiten dieser Texte herstellen und sie als Geflechte innerer Bezüge und Abhängigkeiten erfassen.
- eigenständig ein Textverständnis formulieren, in das sie persönliche Leseerfahrungen und alternative Lesarten des Textes einbeziehen, und auf der Basis eigener Analyseergebnisse begründen.
- literarische Texte aller Gattungen als Produkte künstlerischer Gestaltung erschließen.
- die besondere ästhetische Qualität eines literarischen Produktes aufgrund eines breit angelegten literarischen Vorwissens erfassen und ihre Befunde in das Textverständnis einbeziehen.
Bildungsplan 2016 – 3.n.1.1. Literarische Texte
- Zugang zu Texten finden 1-3
- Texte analysieren 6-12
- Texte interpretieren 15, 16, 19, 20, 21, 22
- Texte kontextualisieren 28
Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [odt][26 KB]
Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [pdf][106 KB]
Weiter zu Leistungsfach