Exemplarischer Stoffverteilungsplan
Stunde | Inhalt | Material |
1 |
Einstieg: DDR, Mauerfall und Wiedervereinigung Die Schüler werden als Experten für die Figuren eingeteilt (vgl. Kap. 3.2) |
Ehemalige Ost-Produkte Schlagzeilen Alternative: Referat |
2 bis 4 |
Kino im Klassenzimmer (ca. 2,5 Schulstunden reine Filmzeit) UG über erste Eindrücke |
DVD „Good bye, Lenin!“ Schülernotizen |
5 und 6 |
Analyse der Handlung: Die DDR auf 79 m2 Plus Einstieg in die Figurenanalyse Die Kerners: arbeitsteilige Figurenanalyse ES mittels Gruppenpuzzle HA: „Familienaufstellung“ |
Schülernotizen vom Film AB 1 - 6 AB 7 |
7 und 8 |
Figurenkonstellation Dialoganalyse: Der Grundkonflikt Hausaufgabe: Szeneninterpretation Christianes „Lebensbeichte“ |
Hausaufgabe Blätter mit Namen DVD „Good bye, Lenin!“ AB 8 und 9 |
9 und 10 |
HA-Kontrolle und Diskussion Arbeitsteilige Analyse der Bauform
|
Hausaufgabe DVD „Good bye, Lenin!“ AB 11 - 13 |
11 und 12 |
Analyse der Normen und Werte Wahrheit und Fiktion: Rechtfertigung von und Umgang mit alternativen Fakten → Moralisches Handeln Impulsfragen für Abschlussdiskussion, z. B.
|
DVD „Good bye, Lenin!“ Szene Geburtstag plus Coca-Cola AB 14 Leitfragen |
GOOD BYE, LENIN! - Konzeption: Herunterladen [docx][448 KB]
GOOD BYE, LENIN! - Konzeption: Herunterladen [pdf][830 KB]