Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Exemplarischer Stoffverteilungsplan

Stunde Inhalt Material
1

Einstieg: DDR, Mauerfall und Wiedervereinigung

Die Schüler werden als Experten für die Figuren eingeteilt (vgl. Kap. 3.2)

Ehemalige Ost-Produkte

Schlagzeilen

Alternative: Referat

2 bis 4

Kino im Klassenzimmer (ca. 2,5 Schulstunden reine Filmzeit)

UG über erste Eindrücke

DVD „Good bye, Lenin!“

Schülernotizen

5 und 6

Analyse der Handlung: Die DDR auf 79 m2

Plus Einstieg in die Figurenanalyse

Die Kerners: arbeitsteilige Figurenanalyse

ES mittels Gruppenpuzzle

HA: „Familienaufstellung“

Schülernotizen vom Film

AB 1 - 6

AB 7

7 und 8

Figurenkonstellation

Dialoganalyse: Der Grundkonflikt

Hausaufgabe: Szeneninterpretation Christianes „Lebensbeichte“

Hausaufgabe

Blätter mit Namen

DVD „Good bye, Lenin!“

AB 8 und 9

9 und 10

HA-Kontrolle und Diskussion

Arbeitsteilige Analyse der Bauform

  • Frames
  • Kommentare aus dem Off
  • Kameraführung und –einstellung, Ton und Filmmusik

Hausaufgabe

DVD „Good bye, Lenin!“

AB 11 - 13

11 und 12

Analyse der Normen und Werte

Wahrheit und Fiktion: Rechtfertigung von und Umgang mit alternativen Fakten → Moralisches Handeln

Impulsfragen für Abschlussdiskussion, z. B.

  • Bedeutung von Familie und Freundschaft
  • Fragen nach Heimat und Staat
  • Demokratieverständnis, eventuell schriftliche Filmkritik als HA

DVD „Good bye, Lenin!“

Szene Geburtstag plus Coca-Cola

AB 14

Leitfragen

 

GOOD BYE, LENIN! - Konzeption: Herunterladen [docx][448 KB]

GOOD BYE, LENIN! - Konzeption: Herunterladen [pdf][830 KB]

 

Weiter zu Vorschlag einer Aufgabe für das mündliche Abitur