Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ex­em­pla­ri­scher Stoff­ver­tei­lungs­plan

Stun­de In­halt Ma­te­ri­al
1

Ein­stieg: DDR, Mau­er­fall und Wie­der­ver­ei­ni­gung

Die Schü­ler wer­den als Ex­per­ten für die Fi­gu­ren ein­ge­teilt (vgl. Kap. 3.2)

Ehe­ma­li­ge Ost-Pro­duk­te

Schlag­zei­len

Al­ter­na­ti­ve: Re­fe­rat

2 bis 4

Kino im Klas­sen­zim­mer (ca. 2,5 Schul­stun­den reine Film­zeit)

UG über erste Ein­drü­cke

DVD „Good bye, Lenin!“

Schü­ler­no­ti­zen

5 und 6

Ana­ly­se der Hand­lung: Die DDR auf 79 m2

Plus Ein­stieg in die Fi­gu­ren­ana­ly­se

Die Ker­ners: ar­beits­tei­li­ge Fi­gu­ren­ana­ly­se

ES mit­tels Grup­pen­puz­zle

HA: „Fa­mi­li­en­auf­stel­lung“

Schü­ler­no­ti­zen vom Film

AB 1 - 6

AB 7

7 und 8

Fi­gu­ren­kon­stel­la­ti­on

Dia­logana­ly­se: Der Grund­kon­flikt

Haus­auf­ga­be: Sze­nen­in­ter­pre­ta­ti­on Chris­tia­nes „Le­bens­beich­te“

Haus­auf­ga­be

Blät­ter mit Namen

DVD „Good bye, Lenin!“

AB 8 und 9

9 und 10

HA-Kon­trol­le und Dis­kus­si­on

Ar­beits­tei­li­ge Ana­ly­se der Bau­form

  • Frames
  • Kom­men­ta­re aus dem Off
  • Ka­me­ra­füh­rung und –ein­stel­lung, Ton und Film­mu­sik

Haus­auf­ga­be

DVD „Good bye, Lenin!“

AB 11 - 13

11 und 12

Ana­ly­se der Nor­men und Werte

Wahr­heit und Fik­ti­on: Recht­fer­ti­gung von und Um­gang mit al­ter­na­ti­ven Fak­ten → Mo­ra­li­sches Han­deln

Im­puls­fra­gen für Ab­schluss­dis­kus­si­on, z. B.

  • Be­deu­tung von Fa­mi­lie und Freund­schaft
  • Fra­gen nach Hei­mat und Staat
  • De­mo­kra­tie­ver­ständ­nis, even­tu­ell schrift­li­che Film­kri­tik als HA

DVD „Good bye, Lenin!“

Szene Ge­burts­tag plus Coca-Cola

AB 14

Leit­fra­gen

 

GOOD BYE, LENIN! - Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [docx][448 KB]

GOOD BYE, LENIN! - Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf][830 KB]

 

Wei­ter zu Vor­schlag einer Auf­ga­be für das münd­li­che Ab­itur