Bildungsplanbezug
„Märchen in der Oberstufe“ (Ein Modul für das Basisfach)
Schwerpunkte der Unterrichtseinheit
Bildungspläne 2016 Gymnasium, Überarbeitete Anhörungsfassung, Deutsch – Ergänzung Basisfach Oberstufe, Stand: 20. November 2018, Stuttgart 2018, Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen, S.11ff
Texte analysieren (3.5.1.1)
-
(7) Themen, zentrale Aussagen, Strukturen und Motive eines Textes bestimmen, benennen und analysieren
(Interpretationszugänge) -
(9) Aspekte literarischer Texte selbstständig entwickeln und in ihrem Wirkungsgefüge analysieren
(Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis) - (12) Komik, Ironie, Satire und Parodie erkennen und analysieren
- (13) literarische Gattungen definieren und Gattungsdefinitionen für das Textverstehen nutzen
- (14) Funktionen von Gattungsbegriffen reflektieren
(Merkmale der Gattung Märchen)
Texte interpretieren
-
(15) komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von eigenen und fremden Deutungshypothesen
(Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis) -
(16) Vorwissen, Fachwissen, Kontextwissen, Weltwissen und Leseerfahrung gezielt für ihr Textverstehen nutzen
(Zweitleser1, Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis) -
(19) literarische Figuren charakterisieren und Figurenkonstellationen beschreiben und interpretieren
(z.B. Sterntaler Vergleich Großmutter, erzähl) -
(20) Verstehensschwierigkeiten und Leerstellen benennen und für den Interpretationsprozess nutzen
(Zweitleser1) -
(21) Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen, erläutern und für ihr Textverstehen nutzen; alternative Lesarten entwickeln und unterschiedliche Interpretationsperspektiven einnehmen (textinterne und textexterne, zum Beispiel
soziologische, historische)
(Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis)
Texte kontextualisieren
-
(27) exemplarisch grundlegende Merkmale von Epochen nennen und erläutern (mindestens Klassik oder Romantik, Literatur der Jahrhundertwende um 1900)
(Der Bad-Wildbader-Märchenkreis) -
(28) geistes‑, kultur‑, literatur- und sozialgeschichtliche Entwicklungen in ihr Textverstehen einbeziehen
(Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis) -
(30) Gestaltungsweisen von Themen vergleichen
(Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis)
Texte werten
-
(32) den Zusammenhang zwischen Autor, Text und Rezipient beschreiben (literarische Kommunikationssituation), sich dazu auch exemplarisch mit der Rezeption von Literatur auseinandersetzen
(Gattung "Grimm"; Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis) -
(33) die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person reflektieren und Textinhalte mit eigenen
Erfahrungen vergleichen
(Zweitleser1)
Texte verstehen (3.5.1.2)
-
(12) komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von Hypothesen
(Interpretationszugänge) -
(13) Verstehensschwierigkeiten benennen und für den Verstehensprozess nutzen
(14) Vorwissen, Fachwissen, Kontextwissen, Weltwissen und Leseerfahrung für ihr Textverstehen gezielt nutzen; einschlägige Quellen (Lexika, Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur) nutzen
(19) das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach- und Gebrauchstexten in ihr Textverstehen einbeziehen
(Gattung "Grimm"; Interpretationszugänge, Der Bad-Wildbader-Märchenkreis)
Sprachgebrauch und Sprachreflexion (3.5.2.1)
-
(11) Bedeutungsveränderungen von Wörtern in ihrem historischen Kontext reflektieren
(Der Bad-Wildbader-Märchenkreis)
1 Zweitleser meint, dass die Schülerinnen und Schüler die Märchentexte nun in der Oberstufe als Erwachsene zum zweiten Male lesen und dadurch neu rezipieren.
Bildungsplanbezug: Herunterladen [docx][17 KB]
Bildungsplanbezug: Herunterladen [pdf][42 KB]
Weiter zu Quellen und Literaturhinweise