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Auf­ga­ben­stel­lung

Auf einer Fach­ta­gung 1 setz­te sich Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kret­sch­mann kürz­lich für die ver­stärk­te Be­schäf­ti­gung mit Dia­lek­ten im Schul­un­ter­richt ein. Denn der Dia­lekt sei „kein Aus­druck man­geln­der Sprach­kom­pe­tenz. Er ist ein er­hal­tens­wer­tes Kul­tur­gut und darf nicht dis­kri­mi­niert wer­den.“
Für die Schü­ler­zei­tung Ihrer Schu­le ver­fas­sen Sie einen Kom­men­tar zu die­ser Auf­fas­sung. Be­rück­sich­ti­gen Sie dabei, dass die Schü­ler­zei­tung nicht nur von Schü­lern, son­dern auch von El­tern und Leh­rern ge­le­sen wird. Nut­zen Sie die Ma­te­ria­li­en für Ihre Ar­gu­men­ta­ti­on und brin­gen Sie ei­ge­nes Wis­sen zum Thema ein.2

1Die Ta­gung unter dem Titel „Da­heim schwät­zen die Leut‘. Ge­gen­wart und Zu­kunft der baden-würt­tem­ber­gi­schen Dia­lek­te“ fand am 7.12.2018 im Neuen Schloss in Stutt­gart statt.

2Eine wei­te­re Bei­spiel­auf­ga­be zum Thema „Dia­lek­te“ fin­det sich auf der Home­page des nord­rhein-west­fä­li­schen Schul­mi­nis­te­ri­ums: https://​www.​sta​ndar​dsic​heru​ng.​sch​ulmi​nist​eriu​m.​nrw.​de/​cms/​zen​tral​abit​ur-​gost/​fae­cher/​get­fi­le.​php?​file=4613 (18.2.2019).

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [docx][1 MB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ria­li­en / Ar­beits­blät­ter