Materialien / Arbeitsblätter
Aus urheberrechtlichen Gründen können die Materialien hier nicht abgedruckt werden.
Quellen:
- M1 Winfried Kretschmann: „Dialektsprecher nicht diskriminieren“
Stuttgarter Nachrichten, 5. Dezember 2018, https: //www.baden-wuerttemberg.de/de/regierung/ministerpraesident/interviews-reden-und-regierungserklaerungen/interview/pid/dialektsprecher-nicht-diskriminieren/ (12.2.2019). - M2 a) und b) Statistik einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach
Institut für Demoskopie Allensbach (2008): Auch außerhalb von Bayern wird Bayerisch gern gehört. Die beliebtesten und unbeliebtesten Dialekte, http://www.ifd-allensbach.de/uploads/tx_reportsndocs/prd_0804.pdf (12.02.2019). - M3 Schlauer durch Dialekt
Spiegel online: Deutschunterricht. Schlauer durch Dialekt (2006), http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/deutschunterricht-schlauer-durch-dialekt-a-392865.html (23.2.2019). - M4 Uwe Marx: Ein Hoch auf das Hochdeutsch!
Marx, Uwe: Dialekt im Beruf: Ein Hoch auf das Hochdeutsch!, https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/dialekt-im-beruf-ein-hoch-auf-das-hochdeutsch-15676881.html (23.2.2019). - M5 Karl-Heinz Göttert: Alles außer Hochdeutsch. Ein Streifzug durch unsere Dialekte
Göttert, Karl-Heinz (2011): Alles außer Hochdeutsch. Ein Streifzug durch unsere Dialekte, Berlin: Ullstein Buchverlage, S. 12 f.. - M6 Hubert Klausmann: Wie stehen Dialekt und „Hochdeutsch“ zueinander?
Klausmann, Hubert (2014): Schwäbisch. Eine süddeutsche Sprachlandschaft, Stuttgart: Konrad Theiss Verlag, S. 16 ff. - M7 Ekkehard Felder: Die Hoch- und Standardsprache als zu erlernende Sprache
Felder, Ekkehard (2016): Einführung in die Varietätenlinguistik, Darmstadt: WBG, S. 23 f. .
Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [docx][1 MB]
Weiter zu Kleine Aufgaben