Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur­hin­wei­se

  • Abra­ham, Ulf / Kamm­ler, Cle­mens (Hrsg.) (2019): Ma­te­ri­al­ge­stütz­ter Li­te­ra­tur­un­ter­richt, Pra­xis Deutsch 273, 46. Jahr­gang.
  • Abra­ham, Ulf / Baurmann, Jür­gen / Feil­ke, Hel­muth (Hrsg.) (2015): Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben, Pra­xis Deutsch 251, 42. Jahr­gang.
  • El­le­rich, Chris­tel / Geb­hard, Lilli / Rühle, Chris­ti­an (2015): Rund um ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben. Ko­pier­vor­la­gen für den Deutsch­un­ter­richt in der Ober­stu­fe, Ber­lin: Cor­nel­sen.
  • Feil­ke, Hel­muth / To­phin­ke, Doris (Hrsg.) (2017): Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren, Pra­xis Deutsch 262, 44. Jahr­gang.
  • Feil­ke, Hel­muth / Leh­nen, Kat­rin / Rezat, Sara / Stein­metz, Mi­cha­el (2016): Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben ler­nen. Grund­la­gen – Auf­ga­ben – Ma­te­ria­li­en. Se­kun­dar­stu­fen I und II, Braun­schweig: Schro­edel/Wes­ter­mann.
    (Fun­dier­te Ein­füh­rung mit um­fang­rei­chem Ma­te­ri­al­teil und Bei­spiel­auf­ga­ben für die Se­kun­dar­stu­fen I und II)
  • IQB In­sti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (2015a): Auf­ga­ben­samm­lung. Er­läu­te­rung zur Auf­ga­ben­kon­struk­ti­on im Fach Deutsch – Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ver­fas­sen in­for­mie­ren­der und ar­gu­men­tie­ren­der Texte, [on­line] https://​www.​iqb.​hu-​ber­lin.​de/​ab­itur/​samm­lung/​deutsch (23.2.2019).
  • IQB In­sti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (2015b): Auf­ga­ben­samm­lung. Auf­ga­be für das Fach Deutsch. Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ver­fas­sen ar­gu­men­tie­ren­der Texte. Sprach­va­rie­tät (Zei­tungs­kom­men­tar), [on­line] https://​www.​iqb.​hu-​ber­lin.​de/​ab­itur/​samm­lung/​deutsch (23.2.2019).
  • KMK Se­kre­ta­ri­at der Stän­di­gen Kon­fe­renz der Kul­tus­mi­nis­ter der Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land (2012): Bil­dungs­stan­dards im Fach Deutsch für die All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe, Be­schluss der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz vom 18.10.2012, [on­line] https://​www.​kmk.​org/​fi­lead­min/​ver​oeff​entl​ichu​ngen​_​be­schlues­se/​2012/​2012_​10_​18-​Bil​dung​ssta​ndar​ds-​Deutsch-​Abi.​pdf (23.2.2019).
  • Koch, Rai­ner (2017): Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben. Ober­stu­fe, o.O.: Stark Ver­lag.
    (Klau­sur­trai­ning für Schü­ler)
  • Schä­fer, Ste­fan (2016a): Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben. Stun­den­blät­ter Ober­stu­fe, Stutt­gart: Ernst Klett Ver­lag.
  • Schä­fer, Ste­fan (2016b): Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben. Klau­sur­trai­ning zur Ab­itur­vor­be­rei­tung, Stutt­gart: Ernst Klett Ver­lag.
  • Schü­ler, Lisa (2017): Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben ar­gu­men­tie­ren­der Texte. Un­ter­su­chun­gen zu einem neuen wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­schen Auf­ga­ben­typ in der Ober­stu­fe, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren.
    (Erste em­pi­ri­sche Un­ter­su­chung zum ma­te­ri­al­ge­stütz­ten Schrei­ben, die sich al­ler­dings mit einer wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­schen Son­der­form be­schäf­tigt, dem sog. Kon­tro­ver­sen­re­fe­rat.)
  • Stein­hoff: Tors­ten (Hrsg.) (2018): Schreibar­ran­ge­ments, Der Deutsch­un­ter­richt, Jg. LXX, Heft 3/2018.

 

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [docx][1 MB]

 

Wei­ter zu Mario und der Zau­be­rer