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His­to­ri­scher Kon­text

Di­dak­ti­scher Kom­men­tar

Aus Zeit­grün­den wird der nö­ti­ge Input zum his­to­ri­schen Kon­text über zwei Re­fe­ra­te ge­lie­fert, die idea­ler­wei­se be­reits zu Be­ginn des Schul­jah­res ver­ge­ben wur­den (vgl. Thema Münd­lich­keit im Un­ter­richt; De­zem­ber­ta­gung) mit dem Ziel, alle Ba­sis­fach-Schü­ler ein Thema münd­lich prä­sen­tie­ren zu las­sen. Die not­wen­di­ge Struk­tu­rie­rung die­ser bei­den Re­fe­ra­te be­rei­tet die Schü­ler im­pli­zit auf das münd­li­che Ab­itur vor – ein The­sen­pa­pier für die Mit­schü­ler wird aber auch aus Grün­den der In­halts­si­che­rung bzw. der spä­te­ren Prü­fungs­vor­be­rei­tung zwin­gend er­war­tet. Der his­to­ri­sche Kon­text lie­fert einen mög­li­chen An­satz zur In­ter­pre­ta­ti­on der No­vel­le. Auch wenn beide Re­fe­rats­the­men fä­cher­über­grei­fen­des Ar­bei­ten vor­aus­set­zen, so muss mit den Schü­lern den­noch vorab ge­klärt wer­den, dass ihre Leis­tung vor allem auch den Bezug zur No­vel­le vor­aus­setzt, sie dem Kurs also einen ei­ge­nen In­ter­pre­ta­ti­ons­an­satz vor­stel­len sol­len. Kon­kre­te Text­ar­beit für ex­em­pla­ri­sche Be­le­ge der ei­ge­nen The­sen ist hier­bei un­ver­zicht­bar. So könn­ten hier bei­spiels­wei­se auch Mo­ti­ve wie das Wet­ter, das Kran­ke und das Häss­li­che zur Spra­che kom­men.
Das erste Re­fe­rat be­schäf­tigt sich mit dem ita­lie­ni­schen Fa­schis­mus und Mus­so­li­nis Weg an die Macht, das zwei­te mit dem auf­kom­men­den Na­tio­nal­so­zia­lis­mus.
Für beide The­men ist für die Schü­ler si­cher­lich der In­ter­net­auf­tritt der Bun­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung ein hilf­rei­cher Re­cher­che­tipp: www.​bpb.​de
Eben­falls emp­feh­lens­wert (auch für die ei­ge­ne Vor­be­rei­tung):

Al­ter­na­ti­ver Un­ter­richts­ver­lauf

Las­sen sich nicht beide The­men oder nur eines der bei­den The­men ver­ge­ben, so sol­len sich die Schü­ler in häus­li­cher Vor­be­rei­tung einen Über­blick über den his­to­ri­schen Kon­text ver­schaf­fen und sich Wich­ti­ges in Stich­punk­ten no­tie­ren. Oben ge­nann­te In­ter­net­sei­ten kön­nen den Schü­lern hier­für na­tür­lich ge­nannt wer­den. Im Un­ter­richt selbst soll der Trans­fer zu Tho­mas Manns No­vel­le her­ge­stellt wer­den, zu­nächst in Part­ner­ar­beit oder Klein­grup­pen, dann im Ple­num. Wich­tig hier­bei ist, die Schü­ler dar­auf hin­zu­wei­sen, dass sie ihre Er­geb­nis­se im Ple­num as­pek­t­ori­en­tiert vor­tra­gen sol­len.
Die Leit­fra­gen könn­ten lau­ten:
Er­ör­te­re, in­wie­fern der his­to­ri­sche Kon­text ent­schei­dend ist für das Ge­samt­ver­ständ­nis der No­vel­le.
Be­le­ge am Text, wie sich eine stark na­tio­na­lis­ti­sche oder gar fa­schis­ti­sche Hal­tung in Mo­ti­ven nie­der­schlägt.

 

Mario und der Zau­be­rer – Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Mario und der Zau­be­rer – Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf][9 MB]

 

Wei­ter zu Füh­rer und Masse