Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Der po­li­ti­sche Ge­halt der No­vel­le

Di­dak­ti­scher Kom­men­tar

Un­strit­tig dürf­te sein, dass der No­vel­le „Mario und der Zau­be­rer“ ein po­li­ti­scher Cha­rak­ter at­tes­tiert wer­den kann. Auch der Vor­schlag einer Auf­ga­be für das münd­li­che Ab­itur be­schäf­tigt sich mit die­ser The­ma­tik. Zum Ab­schluss der Un­ter­richts­ein­heit set­zen sich die Schü­ler mit der No­vel­le als Gan­zes aus­ein­an­der. Damit be­schäf­ti­gen sie sich ex­pli­zit noch ein­mal mit dem Grund­kon­flikt, dass Ein­zel­ne Macht über an­de­re Men­schen aus­üben und diese damit in ihrer per­sön­li­chen Frei­heit ein­schrän­ken.
Schü­ler zu mün­di­gen Bür­gern zu er­zie­hen, ge­hört zu den zen­tra­len Auf­ga­ben der Schu­le: Ziel soll­te es des­halb sein, die Ur­teils­fä­hig­keit der Schü­ler zu schär­fen. Nicht zu­letzt dient der Ab­schluss der hier vor­ge­stell­ten Un­ter­richts­ein­heit dem Trai­ning der li­te­ra­ri­schen Er­ör­te­rung.

Un­ter­richts­ver­lauf

Als Im­puls die­nen Fra­gen/Auf­ga­ben, die den Schü­lern zur Wahl ge­stellt wer­den und die sich vom Schwie­rig­keits­grad si­cher­lich un­ter­schei­den. Um die sich an­schlie­ßen­de Schreib­pha­se zu ent­las­ten, sol­len sich die Schü­ler in einem ers­ten Schritt zu zweit oder zu dritt zu­sam­men­fin­den, je nach Wahl der Fra­ge­stel­lung, und sich zu­nächst münd­lich aus­tau­schen. Im An­schluss ver­fas­sen sie einen er­ör­tern­den Text, bei dem der po­li­ti­sche Ge­halt der No­vel­le je­weils zen­tra­les Thema sein soll­te, wenn­gleich mit un­ter­schied­li­chen Schwer­punkt­set­zun­gen. Soll­te die Schreib­zeit nicht aus­rei­chen (je nach­dem, wie zeit­in­ten­siv Bau­stein 3.9 aus­ge­fal­len ist), ist der Rest Haus­auf­ga­be. Das ex­em­pla­ri­sche Vor­tra­gen und Be­spre­chen von Er­geb­nis­sen run­det die Ein­heit ab.

Lö­sungs­hin­wei­se

In den Schü­ler­ar­bei­ten soll­ten ge­ne­rell so­wohl kon­kre­te Text­be­le­ge  an­ge­führt wer­den (von der Schil­de­rung der Epi­so­de im Hotel oder am Strand über die Be­schrei­bung des Kli­mas bis hin zur Abend­ver­an­stal­tung; der Er­zäh­ler wird im Ver­lauf des Abends mehr und mehr Teil der Masse) als auch Ar­gu­men­te, die den po­li­ti­schen Ge­halt sowie das Zeit­ge­mä­ße/die Ak­tua­li­tät der No­vel­le be­to­nen. Hier bie­tet sich den Schü­lern eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten: Vom Auf­tre­ten der AfD (z.B. bei Bun­des­tags­de­bat­ten) über Trumps „Ame­ri­ca first“ bis hin zu rechts­ra­di­ka­len Ten­den­zen in Eu­ro­pa, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nach­weis­lich stark zu­ge­nom­men haben. Wich­tig ist, dass in der Ar­gu­men­ta­ti­on immer wie­der Bezug zum li­te­ra­ri­schen Text ge­nom­men wird, da sonst die Ge­fahr be­steht, in eine rein po­li­ti­sche Dis­kus­si­on ab­zu­glei­ten. Dar­auf soll­ten die Schü­ler noch vor der Schreib­pha­se ex­pli­zit hin­ge­wie­sen wer­den.

 

Mario und der Zau­be­rer – Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Mario und der Zau­be­rer – Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf][9 MB]

 

Wei­ter zu Ex­em­pla­ri­scher Stoff­ver­tei­lungs­plan