Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­schlag einer münd­li­chen Prü­fungs­auf­ga­be

Bei­spiel­auf­ga­be für die münd­li­che Prü­fung im Ba­sis­fach Deutsch

Thema: Tho­mas Mann (1875 – 1955), Mario und der Zau­be­rer (1930)

Text­stel­le:

„Und doch war klar, [...] daß die Re­vol­te im Un­ter­ir­di­schen blieb.“

Tho­mas Mann: Mario und der Zau­be­rer. Ein tra­gi­sches Rei­se­er­leb­nis. Ber­lin 2013. 33. Auf­la­ge, S. 64ff

Auf­ga­ben­stel­lung (Va­ri­an­te 1):

Stel­len Sie Ihre Er­geb­nis­se zu den fol­gen­den Auf­ga­ben in einem zu­sam­men­hän­gen­den zehn­mi­nü­ti­gen Kurz­vor­trag dar.

  • Er­läu­tern Sie, wie Ci­pol­la in der ge­ge­be­nen Text­stel­le cha­rak­te­ri­siert wird und wie der Er­zäh­ler ei­ner­seits und das Pu­bli­kum an­de­rer­seits auf den Künst­ler re­agie­ren.
  • Be­grün­den Sie, in­wie­weit diese Szene wäh­rend der Abend­ver­an­stal­tung ex­em­pla­risch für den Grund­kon­flikt der No­vel­le ste­hen kann.
  • Al­ter­na­tiv­for­mu­lie­rung zu Punkt 2: „Die vor­ge­leg­te Text­stel­le stellt den Grund­kon­flikt der No­vel­le dar.“ Er­läu­tern Sie diese These und neh­men Sie Stel­lung.
  • Dis­ku­tie­ren Sie, aus­ge­hend von der ge­ge­be­nen Text­stel­le, den po­li­ti­schen Ge­halt von „Mario und der Zau­be­rer“ als mög­li­chen In­ter­pre­ta­ti­ons­an­satz.

    → Mög­li­cher An­schluss für das Kol­lo­qui­um: Gat­tungs­merk­ma­le der No­vel­le

 

Auf­ga­ben­stel­lung (Va­ri­an­te 2):

Stel­len Sie Ihre Er­geb­nis­se zu den fol­gen­den Auf­ga­ben in einem zu­sam­men­hän­gen­den zehn­mi­nü­ti­gen Kurz­vor­trag dar.

  • Ord­nen Sie die ge­ge­be­ne Text­stel­le kurz in den Hand­lungs­zu­sam­men­hang der No­vel­le ein.
  • Er­läu­tern Sie, wie Ci­pol­la in der ge­ge­be­nen Text­stel­le cha­rak­te­ri­siert wird und wie der Er­zäh­ler ei­ner­seits und das Pu­bli­kum an­de­rer­seits auf den Künst­ler re­agie­ren.
  • Dis­ku­tie­ren Sie, aus­ge­hend von der ge­ge­be­nen Text­stel­le, den po­li­ti­schen Ge­halt von „Mario und der Zau­be­rer“ als mög­li­chen In­ter­pre­ta­ti­ons­an­satz.

 

Mario und der Zau­be­rer – Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [docx][3 MB]

Mario und der Zau­be­rer – Kon­zep­ti­on: Her­un­ter­la­den [pdf][9 MB]

 

Wei­ter zu Li­te­ra­tur (eine Aus­wahl)