Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt 4b

Tho­mas Mann: Mario und der Zau­be­rer

M1: Hit­ler als Füh­rer

In­for­mie­re dich auf der Home­page des „Le­ben­di­gen Mu­se­ums on­line“ unter https://​www.​dhm.​de/​lemo/​ka­pi­tel/​ns-​re­gime bzw. bei der Bun­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung unter http://​www.​bpb.​de/​ler­nen/​the­men-​im-​un­ter­richt/​mit-​sa­ti­re-​gegen-​rec​htse​xtre​mism​us/​223974/​adolf-​hit­ler über Adolf Hit­ler und ar­bei­te Grün­de her­aus, warum die­ser von vie­len (zu­nächst) völ­lig falsch ein­ge­schätzt wurde.

M2: Der Dich­ter Tho­mas Mann

In­for­mie­re dich über die Bio­gra­phie Tho­mas Manns und halte zen­tra­le As­pek­te und Daten in Stich­wor­ten fest.
Anbei ex­em­pla­ri­sche Link-Tipps:

Ar­beits­auf­trag

  • Er­ör­te­re auf der Basis der Cha­rak­te­ri­sie­rung Ci­pol­las in den vor­he­ri­gen Un­ter­richts­stun­den, in­wie­fern sich Be­zü­ge zwi­schen Ci­pol­la und Hit­ler (vgl. M1) her­stel­len las­sen. Be­grün­de deine Er­geb­nis­se kon­kret am No­vel­len­text.
  • Nenne mög­li­che Grün­de, warum Tho­mas Mann zu sei­ner ei­ge­nen No­vel­le in­ner­halb von etwas mehr als einem Jahr­zehnt un­ter­schied­li­che Deu­tungs­an­sät­ze (vgl. Leh­rer­vor­trag sowie Bio­gra­phie Tho­mas Manns) ge­lie­fert hat. 

Ar­beits­blät­ter: Her­un­ter­la­den [docx][157 KB]

Ar­beits­blät­ter: Her­un­ter­la­den [pdf][935 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­blatt 5