Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mög­li­cher Ein­stieg: „Un­ver­ständ­li­cher“ Text

Aus­ge­wählt soll­te ein für die SuS zu­nächst un­ver­ständ­li­cher Text einer nicht-lin­gu­is­ti­schen Dis­zi­plin wer­den (etwa Atom­phy­sik oder kom­ple­xe phi­lo­so­phi­sche Texte); hier kann die Lehr­kraft den ent­spre­chen­den in­halt­li­chen Schwer­punkt set­zen (wel­cher u.U. auch mit dem aus­ge­wähl­ten Über­the­ma des 3. und 4. Kurs­halb­jah­res kor­re­liert).

Ar­beits­auf­trag

Er­läu­tern Sie, ob Sie in der Lage sind, den Text zu ver­ste­hen.

Ziel

Ver­ste­hen ist an Vor­wis­sen ge­bun­den.

Mög­li­che Vi­sua­li­sie­rung

Der her­me­neu­ti­sche Zir­kel

Der hermeneutische Zirkel

Di­dak­ti­scher Hin­weis

Zu­nächst soll­te die Kreis- bzw. Zir­kel­be­we­gung er­ar­bei­tet wer­den und erst da­nach die Über­schrift.

 

Her­me­neu­tik: Her­un­ter­la­den [docx][88 KB]

Her­me­neu­tik: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu De­fi­ni­ti­on